Vereine

DEIN VEREIN IM EHRENAMT

Auf der Messe "So geht Ehrenamt in Wuppertal", die jährlich in den Elberfeldern City Arkaden stattfindet, stellen sich Vereine vor und werben um neue Mitmacher*innen. Foto: Markus Quabach, 2020

 

 

Mehr als 100.000 Wuppertalerinnen und Wuppertaler engagieren sich ehrenamtlich in sozialen Projekten, Einrichtungen und Vereinen. Tendenz steigend. Ohne diese Arbeit würden viele Bereiche in unserer Stadt nicht ganz so gut funktionieren. Und es gäbe weniger Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt.

Als trägerunabhängige Freiwilligenagentur unterstützen wir Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen für die Gemeinschaft engagieren. Wir sind zum Beispiel Anlaufstelle für Organisationen und Vereine, die für ihre Arbeit noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter suchen.

 

Das ist unser Service für soziale Organisationen und Vereine

 

  • Unterstützung bei der Suche nach engagierten Mitmacher*innen
  • Vermittlung von Freiwilligen an deinen Verein, die zu deinem Profil passen
    Ungefähr 1.000 Menschen haben sich bei uns für eine ehrenamtliche Tätigkeit eingetragen.
  • Veröffentlichung deines Ehrenamtsgebotes auf unserer Website und in bestimmten Wuppertaler Medien
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Ehrenamt und für Vereine in Wuppertal:
    Einmal im Jahr organisieren wir zum Beispiel die Messe "So geht Ehrenamt in Wuppertal" in den Elberfelder City-Arkaden, auf der du deinen Verein vorstellen kannst.
  • Förderungen von Kooperationen zwischen engagierten Unternehmen und sozialen Organisationen.
    Zum Beispiel beim "Markplatz für gute Geschäfte" oder einem "Social Day".

 

Du suchst Freiwillige für deine Organisation oder deinen Verein?

Wir unterstützen dich gerne bei der Suche von engagierten Mitmacher*innen.
Gerne nehmen wir deine ehrenamtlichen Angebote in unsere Datenbank auf.
Spreche uns einfach an. Du kannst uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder ganz einfach unseren Online-Fragebogen ausfüllen.

 

 

 

Jetzt den Fragebogen für Organisationen und Vereine online ausfüllen

Hinweis: Über den Link gelangst du  auf die Internetseite unseres Partners Freinet-online.  Du bist schon bei uns registriert und möchtest ein zusätzliches Angebot machen? Trage dich dann bitte nicht noch einmal ein. Schreibe uns am besten eine E-Mail oder rufe uns an.
 

Direkt zum Online-Fragebogen für soziale Organisationen und Vereine

 

Wie geht es weiter?

Sobald deine Angaben bei uns eingegangen sind, bekommst du eine Bestätigung. Wir setzen uns mit dir in Verbindung, klären eventuell noch offene Fragen und veröffentlichen anschließend dein Ehrenamtsangebot in unserer interaktiven Karte für ehrenamtliche Tätigkeiten.

 

Social Day - der etwas andere Betriebsausflug

Das Zentrum für gute Taten entwickelt mit interessierten Unternehmen und sozialen Einrichtungen sogenannte Social Days.

An diesen Tagen arbeiten die Mitarbeiter*Innen nicht wie gewohnt im Betrieb, sondern setzen ihr Wissen und ihre Arbeitskraft für eine soziales Projekt in einer gemeinwohlorientierten Organisation ein. Die Betriebe geben ihren Mitarbeitenden frei, damit sie sich für den guten Zweck engagieren können oder die Belegschaft trifft sich am Wochenende zur gemeinsamen „guten Tat“.

 

Mehr zu den Social Days

 

 


Marktplatz für gute Geschäfte - ein Speed-Dating der etwas anderen Art

Alle zwei Jahre organisiert das Zentrum für gute Taten den "Marktplatz für gute Geschäfte". Dabei "daten" sich Unternehmen mit sozialen Organisationen und vereinbaren Kooperationsprojekte.

Beim letzten Marktplatz für gute Geschäfte wurden über 50 gute Geschäfte ausgehandelt. Der nächste Marktplatz ist in Vorbereitung und wird am 12. November 2021 stattfinden.

 

Mehr zum Marktplatz für gute Geschäfte

Unsere Kontaktdaten

Zentrum für gute Taten e. V.
Freiwilligenagentur Wuppertal

Postanschrift
Concordienstraße 14
42275 Wuppertal

Telefon 0202 946 20 445 oder 0202 299 98 113 (Ralf Keller)
E-Mail post@zfgt.de

Eingang Höhne 43
42275 Wuppertal

 

Dein Weg ins EhrenamtJetzt für Dein Ehrenamt registrierenDeine Idee für WuppertalDein Unternehmen im EhrenamtDein Verein im EhrenamtDeine Spende hilft