Das war Wodebuen 2021

Woche des bürgerschaftlichen Engagements

07.09.2021 – Zentrum für gute Taten e.V.

An vielen Stellen in Wuppertal kannst du die Hinweisplakate auf die wodebuen-Woche sehen. Foto: Zentrum für gute Taten

 

Das war die bundesweite Engagementwoche 2021

In Wuppertal hieß die Woche wodebuen

 

Vom 10. bis 19. September fand in ganz Deutschland wieder die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ruft seit 2004 unter dem Titel „engagement macht stark“ dazu auf, das ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt zu stellen. Es gab reichlich Gelegenheit, zu erleben, wofür sich viele Menschen freiwillig engagieren und wie vielfältig die ehrenamtliche Arbeit ist.

In Wuppertal öffneten zahlreiche Vereine und Organisationen ihre Türen und bieten Veranstaltungen an, um über das Engagement in unserer Stadt zu informieren. Schau doch einfach mal in unseren wodebuen-Kalender und schnupper rein!

 

In Wuppertal fand die Woche wieder unter dem eigenen Titel statt: wodebuen!

Hier in Wuppertal wurde die Woche gemeinsam vom Zentrum für gute Taten e.V.  und der Stadt Wuppertal begleitet. Die Woche startete mit der Verleihung des Wuppertaler Heimatpreises. Wegen Corona fanden die Aktivitäten draußen oder in kleinerem Kreis statt. Aber das Programm war bunt:


Einige Beispiele:

&nbs

  • Rundgänge durch die Barmer Anlagen vom Förderverein historische Parkanlagen Wuppertal e.V.
  • Informationen zur Fairen Woche vom Evangelischen Kirchenkreis Wuppertal
  • Stadtteilspaziergang in Langerfeld mit dem Verein Tuhuus Langerfeld
  • Hofmitarbeitstag beim Permakulturhof Vorm Eichhoz
  • Der Katernberg liest - Wuppertaler Autor*innen stellen sich vor - vom Bügerverein Eckbusch
  • Bergisches Kaffeetrinken für Senior*innen beim Sozialen Hilfswerk Ronsdorf
  • Schnupperplenum bei Greenpeace Wuppertal
  • Der Colours Chor singt im Freibad Eckbusch
  • Ehrenamt im Nachbarschaftsheim - die vielfältigen Möglichkeiten des Mitmachens werden vorgestellt
  • Offenes Tanz- und Schauspieltraining bei den Musical Dreamers

 

Du willst wissen, was während wodebuen angeboten wurde? Alle Veranstaltungen findest du noch in der Übersicht auf unserer Seite: www.wodebuen.de

 

Wodebuen auf Instagram und Facebook

Das Zentrum für gute Taten hat die Woche des bürgerschaflichen Engagements mit dem Launch unseres brandneuen Instagram-Accounts verbunden. Über unsere Webseite und die soziale Medien berichteten wir von den Veranstaltungen in Wuppertal.

Instagram-Name: @zentrumfuergutetaten
Facebook-Name: @SogehtEhrenamtinWuppertal

 

Bundesweiter Engagementkalender

Du willst wissen, was in den anderen Städten los war? Überall in Deutschland fanden Aktivitätem statt.

Zum bundesweiten Engagementkalender

 

Wenn wir alle etwas gelernt haben in dieser Zeit der Pandemie, dann ist es doch das: wie verletzlich wir als Menschen, als Gemeinschaft sind und wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt gerade auch in einer Krise sind.

(Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2021)

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Ann-Kathrin Bernauer, Lisa Heilmann

Zurück zur Gesamtübersicht.