Presseinformation vom 07.10.2022

DAS ZENTRUM FÜR GUTE TATEN STARTET AUSSERGEWÖHNLICHE PLAKATAKTION

Update 12.10.2022: Gestern ist unsere Plakataktion zum Ehrenamt gestartet. Mit bewusst provozierenden Slogans wollten wir Aufmerksamkeit für das Ehrenamt erzielen. Das hat für Irrationen gesorgt. Deshalb haben wir die Plakataktion wieder gestoppt.

Update vom 12.10.2022

Wuppertal, 07.10.2022: Das Zentrum für gute Taten in Wuppertal startet im Oktober die Plakataktion „Ab ins Ehrenamt“. Mit überraschenden Slogans auf Litfaßsäulen und Plakatwänden sollen Wuppertalerinnen und Wuppertaler dazu bewegt werden, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Von Mitte bis Ende Oktober werden in Wuppertal an stark frequentierten Stellen die leuchtend orangefarbene Plakate mit provozierenden Fragen zu sehen sein.

Mit sechs verschiedenen Motiven in zwei Formaten werden die Wuppertalerinnen und Wuppertalern nach Charaktereigenschaften und Vorlieben von sich oder ihren Liebsten gefragt. So heißt es zum Beispiel: „Du liebst Deinen Mann, aber er hat zu viel Zeit? Oder „Deine Kumpels können richtig anpacken?“. Egal, welche Frage gestellt wird, die Antwort heißt immer: „Ab mit ihm, ihr oder ihnen ins Ehrenamt“. Mit der Plakataktion will die Freiwilligenagentur Menschen dazu anstoßen, sich mit dem Thema Ehrenamt zu befassen, sich bestenfalls zu einer Beratung anzumelden oder Freunde und Familienangehörige dafür zu motivieren.

Ralf Keller, langjähriger Sprecher vom Zentrum für gute Taten und von Anfang an dabei, hat die Kampagne mitentwickelt. Die Idee zu dieser Art von Fragen kam schon bei der ersten Besprechung. „Wir wollten einmal Aspekte ansprechen, die zunächst ungewöhnlich sind und die Menschen deshalb zum Nachdenken anregen. Letztendlich wollen wir mit unseren Antworten zeigen, das ehrenamtliches Engagement nicht nur die Situation von denen verbessert die vom Ehrenamt profitieren. Es hilft auch dem Ehrenamtlichen selbst. Das Gefühl, Gutes zu tun, ist Labsal für die Seele. Es ist eine sehr wertschätzende Arbeit, ein tolles Miteinander.“

Mittlerweile ist fast jede zweite beziehungsweise jeder zweite in Wuppertal ehrenamtlich aktiv. Trotzdem ist es nötig, noch mehr Menschen anzusprechen, die sich eventuell für ein Ehrenamt entscheiden. Viele Vereine und soziale Organisationen suchen noch freiwillige Helfer*innen. Das ist auch ein Anlass für die Förderpartner der Freiwilligenagentur die öffentlichkeitswirksame Aktion zu unterstützen.

„Ohne die finanzielle Unterstützung der Partner wäre unsere Plakataktion nicht möglich“, sagt Christiane Mooren, Geschäftsführerin vom Zentrum für gute Taten. „Die von uns geleistete Förderung des Ehrenamts und unsere Projekte werden ehrenamtlich geleistet. Niemand erhält eine Aufwandsentschädigung. Unsere Öffentlichkeitsarbeit finanzieren wir über Spenden.“

Das Zentrum für gute Taten e.V. ist eine Vermittlungsagentur für Ehrenämter und zentrale Anlaufstelle für alle, die sich in unserer Stadt für die Gemeinschaft engagieren wollen. Seit 2013 fördert das Zentrum für gute Taten das freiwillige Engagement aller Generationen in Wuppertal. Im nächsten Jahr feiert die Agentur ihr 10-jähriges Bestehen. Das Ladenlokal des Zentrums für gute Taten an der Höhne 43 ist dienstags zwischen 10 bis 14 Uhr und donnerstags zwischen 10:00 bis 18 Uhr für Interessierte, die sich beraten lassen möchten, geöffnet.

Presseinformation vom 07.10.2022 und Bildmaterial downloaden (zip)

Ansprechpartner*innen:

Christiane Mooren, Geschäftsführerin und Vorstand
Telefon: 0202 563 6782 oder 0202 946 204 45, E-Mail: post@zfgt.de

Ralf Keller, Vorstand
Telefon: 0202 299 98 113, E-Mail: r.keller-wtal@outlook.de

Sechs Motive, zwei Formate:

Schaltzeitraum: 11.10.2922 bis 07.11.2022
An insgesamt 187 Stellen in Wuppertal, zum Beispiel an Schwebebahnhaltestellen und Litfasssäulen, davon 25 Großplakate