Ehrenamt im Portrait

Stephanie

Stephanie ist ehrenamtliche Hospizhelferin beim Hospizdienst der Diakonie.

 

 

Stephanie gibt Menschen auf den letzten Metern ihres Lebens Würde

Viele Jahre hat Stephanie in der Pflege gearbeitet und erlebt, wie mit sterbenden Menschen umgegangen wird. Viele werden alleine gelassen. Das hat sie schockiert. Deshalb hat sie den Vorbereitungskurs zur Hospizhelferin gemacht. Ihr geht es darum, dem Menschen auf den letzten Metern seines Lebens die Würde zu geben und vielleicht noch für ein klein wenig Glück und Ablenkung zu sorgen.

 

Das sagt Stephanie zu ihrem Ehrenamt

 „In unserer Gesellschaft ist der Tod ein Tabu. Oft findet er hinter verschlossenen Türen statt. Dabei gehört er zum Leben einfach dazu. Ich finde, keiner muss alleine sterben. Wenn ich Sterbende besuche, werde ich innerlich immer ganz ruhig. Ich habe auch keine Ängste mehr. Es gibt mit ein positives  Gefühl, so für die Menschen da sein zu können.“ (Stephanie, 64 Jahre)

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits