Ehrenamt im Portrait

Regina und Matthias

Regina und Matthias unterstützen junge Menschen als Jobpaten beim Einstieg in das Berufsleben. Kaysay kommt aus Eritrea und ist eines ihrer Patenkinder.

 

 

Regina und Matthias sind Jobpaten

Für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Einstieg von der Schule ins Berufsleben oftmals schwer.  Die „Jobpaten“ vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Bergisch Land unterstützen sie dabei.

Regina leitet das Projekt. Ihre Aufgabe ist es, ehrenamtliche Patinnen und Paten zu gewinnen und auch mal selber als Patin einzuspringen. Matthias ist einer der Jobpaten. Er ist schon sehr lange dabei und hat einen guten Draht zu seinen Patenkindern. Kahsay (22 Jahre) nennt ihn ab und an sogar „Mein Papa“.

 

Das sagen Regina und Matthias zu ihrem Ehrenamt

„Ich werde mit den unterschiedlichsten Schicksalen konfrontiert. Die schönsten Momente sind, wenn die Teilnehmer einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz bekommen. Dann bin ich glücklich.“ (Regina, 58 Jahre)

„Meine Mutter ist in Tansania geboren. Deswegen liegen mir die Afrikaner sehr nah. Als Jobpate kann ich gutes (afrikanisches) Essen mit besonderen Menschen teilen.“ (Matthias, 69 Jahre)

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits