Ehrenamt im Portrait

Nilay

Nilay setzt sich als Vorstandsvorsitzende des „Gegenseitige Hilfe Verein“ für eine Brücke zwischen der deutschen und der türkischen Kultur ein.

 

 

Nilay engagiert sich im gegenseitige Hilfe-Verein e.V.

Von Kindesbeinen an arbeitet Nilay im dem „Çepni-Heimatverein“, wie er oft genannt wird, mit. Denn die meisten Vereinsmitglieder und ihre Familien kommen aus der kleinen Stadt in der Türkei. Heute ist Nilay Vorstandsvorsitzende des Vereins. Sie möchte Bindeglied zwischen der Stadt Wuppertal und Çepni sein.

 

Das sagt Nilay zu ihrem Ehrenamt

„Ich habe Spaß an der Planung und Umsetzung von verschiedenen Projekten und an der Arbeit mit und für Menschenrechte. Es geht mir um die Vermittlung von Kultur, Normen und Werten. Ich glaube, dass es generell ein großes Interesse in der Gesellschaft gibt, sich freiwillig zu engagieren. Manchmal muss man einzelne Personen nur mit einer gezielten Bitte dazu bringen, den ersten Schritt zu machen.“ (Nilay, 27 Jahre)

 

Das Portrait wurde von der Internetplattform t-online.de in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für gute Taten e.V. und der Fotografin Kristina Malis für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2018 erstellt. Wir danken der Ströer Digital Publishing GmbH für die freundliche Unterstützung.

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits