Ehrenamt im Portrait

Wilhelm

Wilhelm will sein Quartier schöner machen und tut etwas dafür. Er macht regelmäßig seine „Sauber-Runden“ durch den Stadtteil und ist Spielplatzpate.

 

 

Wilhelm engagiert sich in seinem Stadtteil

Als überzeugter Unterbarmer hat sich Wilhelm für ein Engagement in seinem Stadtteil entschieden. Sein Motto ist: „Mein Quartier soll schöner werden“. Je nach Wetterlage oder Lust und Laune dreht er seine Runden durch den Stadtteil und räumt auf, wo es nötig ist. Es geht aber um mehr als nur „Müll aufsammeln“. Wilhelm hat sich beispielsweise über den Kinderschutzbund zum Spielplatzpaten verpflichten lassen.  Wenn ihm etwas Besonderes auffällt, etwa ein defektes Spielgerät, hat er seine Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung.

 

Das sagt Wilhelm zu seinem Ehrenamt

„Mir geht es nicht alleine um die Sauberkeit im Stadtteil. Ich möchte mit den Menschen hier ins Gespräch kommen und sie sensibilisieren. Am Schönsten ist es für mich, wenn mich Kinder und Erwachsene bei meinen Runden begleiten und mithelfen. Man bekommt so viel zurück, was man mit Geld nicht aufwiegen kann.“ (Wilhelm, 72 Jahre)

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits