Ehrenamt im Portrait

Peter

Peter hat die Handycap-Klettergruppe „Die GäMSen“ gegründet und hilft Menschen mit Multipler Sklerose dabei, ein ganz neues Körpergefühl zu entwickeln.

 

 

Peter klettert mit Menschen, die an Mulitipler Sklerose erkrankt sind

Das Klettern hat Peter auf dem Kindergeburtstag seines Sohnes für sich entdeckt. Als seine Frau an Multipler Sklerose erkrankte und ebenfalls das Klettern ausprobierte, wurde klar, dass ihr das half, besser auf die Beine zu kommen.  Die beiden initiierten „die GäMSen“. Heute ist Peter jeden zweiten Samstag im Monat in der Kletterhalle und sichert gemeinsam mit vielen anderen ehrenamtlichen Helfern die Kletterer, gibt Tipps und guckt ganz einfach, dass es läuft.

 

Das sagt Peter zu seinem Ehrenamt

"Herausforderungen meistern, und wie sie durch das Klettern im Alltag Fortschritte machen. Die GäMSen sind für mich mehr als eine Sportgruppe; sie geben mir Freundschaft und Familie. Ohne die Hilfe der Freunde und Bekannten der MS-Erkrankten und ohne die Unterstützung des Alpenvereins, wären die GäMSen jedoch nicht möglich. Jeder trägt seinen ganz besonderen Teil dazu bei, ich bin da nur stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“ (Peter, 60 Jahre)

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits