Ehrenamt im Portrait

Anja

Anja unterstützt Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, mit einem speziellen Yoga-Kurs.

 

 

Anja engagiert sich bei der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in Wuppertal

Als die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Wuppertal Anja im letzten Jahr fragte, ob sie nicht eine Yoga-Lehrerin kennen würde, die den Yoga-Kurs für MS-Erkrankte weiterführen könnte, hatte sie gleich die Idee, selber mitzumachen und zu unterstützen. Sie bewegte ihre eigene Lehrerin, den Kurs zu übernehmen und entwickelte gemeinsam mit ihr ein spezielles Programm, das an den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansetzt.

 

Das sagt Anja zu ihrem Ehrenamt

„Viele fühlen sich nach dem Yoga trotz der körperlichen Einschränkungen einfach besser, vor allem ruhiger, gelassener und entspannter. Das kann dann auch im Alltag sehr helfen. Wenn ich sehe, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fortschritte machen und auch einfach in der Stunde Spaß haben, macht mich das sehr froh. Im Endeffekt bekomme ich durch meine Arbeit mehr zurück, als ich reingegeben habe“. (Anja, 59 Jahre)

 

Zurück zur Übersichtsseite Ehrenamtsportraits