Team-Porträt: Thomas

STECKBRIEF

07.01.2024 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Thomas hat sich im Zentrum für gute Taten online registriert und unsere Kollegin Ulla hat sofort reagiert und ihn beraten: "Wie wäre es mit einem Ehrenamt hier im Team?" Gesagt, getan. Wir freuen uns, dass Thomas unser Team verstärkt. Foto: Markus Quabach

 

Thomas engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Heute stellen wir Thomas vor. Er ist erst seit Kurzem dabei und hat gleich Verantwortung übernommen: er berät Personen, die ein Ehrenamt suchen und organisiert zusammen mit Leo unsere jährliche Ehrenamtsmesse.

 

Steckbrief

  • Name: Thomas Book
  • Alter: 63 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: Seit September 2023
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Zum einen arbeite ich im Ladenteam und berate Personen, die sich für ein Ehrenamt interessieren. Zum anderen beteilige ich mich an der Organisation unserer jährlichen Ehrenamtsmesse.
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Ohne die unzähligen Meschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. In dem Wissen möchte ich gerne meinen Beitrag leisten.

 

Wie bist Du auf uns gekommen?

Es war mir immer klar, mich nach Übergang in den Ruhestand ehrenamtlich zu engagieren. Nach wenigen Wochen zu Hause, in denen ich Abstand zu meiner bisherigen Arbeit bekommen musste, habe ich festgestellt, wie wichtig es für mich ist, weiterhin neue soziale Kontakte zu knüpfen. Ich wusste bereits aus meinem Bekanntenkreis, dass es das Zentrum für gute Taten gibt. Von daher habe ich mich online registriert. Ulla hat hierauf blitzschnell reagiert und mit mir einen Termin vereinbart.


Was machst Du bei uns? Was sind Deine Aufgaben im Zentrum?

Ich unterstütze nach erstem „Hineinschnuppern“ das Ladenteam und möchte dabei helfen, die anstehende Ehrenamtsmesse zu organisieren. Da ich ein „Frischling“ bin, finde ich gerade heraus, an welcher Stelle ich mich noch positiv einbringen kann.


Wie ist Dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Dort arbeiten nette, offene, unglaublich engagierte Menschen, die auf meine Wünsche nach einem Ehrenamt eingegangen sind und mir Orientierung bei der Suche nach einer passenden Aufgabe gegeben haben.


Was motiviert Dich?

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, durch bestmögliche Beratung in die Lage versetzen, eine Aufgabe zu übernehmen, die ihnen Freude bereitet.


Was ist die größte Bestätigung für Dich? Was macht Dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Generell bestätigen mich positive Rückmeldungen. Die Zusammenarbeit mit den Menschen, die mich offen aufgenommen haben und mit Freude daran arbeiten etwas zu bewegen, macht mir Spaß.


Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Unter anderem treibt mich um, dass fast ein Drittel der Bundesbürger unsere Demokratie infrage stellen. Ehrenamt hat eine wichtige Funktion, da es die Gesellschaft und die Demokratie stärkt.


Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt im Zentrum?

Ich liebe Aktivität in der Natur, unter anderem lange Spaziergänge mit meinem Hund und Radeln. Darüber hinaus interessiere ich mich rund um das Thema Wein.


Was ist Dein Motto?

Da gibt es keins.


Was gibst Du anderen mit auf den Weg?

Wer anderen Gutes tut, hilft auch sich selbst dabei glücklicher zu werden.

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder


Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.