Ehrenamtliche engagieren sich bei Pflanzpartys

Einheitsbuddeln am 03.10.2023

26.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Das war eine erfolgreiche Aktion: Am 3. Oktober fand die fünfte Pfanzparty der Initiative statt. Diesmal im Nordpark. Schon nach einer Stunde waren 400 Sträucher eingepflanzt. Foto: Markus Quabach

 

Aktueller Hinweis: Ehrenamtliche für Kassenführung gesucht

Das Team der Initiative talbuddeln, gründet zusammen mit anderen Engagirten den Verein Zukunft Natur e.V. Ziel des Vereins ist es, eine nachhaltige Region zu schaffen, in der Mensch und Natur im harmonischen Gleichgewicht existieren. Für den neuen Verein suchen die Gründerinnen und Gründer eine Person, die bei der Kassenführung und bei Bankangelegenheiten unterstützt. Mehr Infos unter:

Aktuelle Ehrenamtsangebote

 

Baumpflanzaktion am Tag der Deutschen Einheit

„Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr entsteht so ein neuer Wald." Mit dieser Vision hat Sleswig-Holstein das Einheitsbuddeln ins Leben gerufen.

Seitdem findet jährlich am Tag der Deutschen Einheit in ganz Deutschland das Einheitsbuddeln statt.

Mehr Informationen zur Initiative Einheitsbuddeln

 

40 Ehrenamtliche waren im Nordpark dabei

Um kurz vor 10 Uhr sammelten sich bereits zahlreiche Ehrenamtliche im Nordpark beim Wildgehege.

Eingeladen zur Pflanzparty hatte die Bürgerinitiative Talbuddeln e.V.  gemeinsam mit dem Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal. Die Initiatoren hatten sich vorgenommen, 400 Pflanzensetzlinge rund um das Wildgehege zu pflanzen.

Weißdorn und Schlehe, Hartriegel und Felsenbirne standen als Setzlinge zur Verfügung. "Ein attraktives Angebot für Insekten und später Nahrung für Vögel. Außerdem sind das alles Brutgehölze – wir können so die Biodiversität im Park erhöhen“, erklärte der Abteilungsleiter Christian Arlt von der Stadt Wuppertal.

 

Schon nach einer Stunde waren 400 Sträucher eingepflanzt

Dank der vielen fleißigen Menschen waren die Setzlinge innerhalb nur einer Stunde eingepflanzt. Danach gab es noch genug Zeit für einen Plausch bei Kaffee und Kuchen. Klar, dass es dabei auch wieder viele neue Ideen für weitere Aktionen kamen. Alle hatten Spaß bei der Aktion.

Unser Ziel ist es, die Stadt Wuppertal mit unseren Pflanzaktionen noch ein bisschen grüner, insektenfreundlicher und schöner zu machen.
(Initiatorin Claudia Tust-Vollmann)

 

In Wuppertal war es die fünfte Pflanzparty

In Wuppertal organisiert die Gruppe "Talbuddeln" die Aktion am Einheitstag. Für den Verein war es schon die fünfte Pflanzparty. Nachdem 2019 der Schulgarten der Fritz-Harkort-Schule mit Bäumen und Sträuchern ausgestattet wurde, startete 2020 die Anpflanzung einer neuen Obstbaumwiese am Clausen, die 2021 vollendet wurde. 2022 wurde eine Obstbaumwiese im Schloßpark in Unterbarmen realisiert.

Es ist toll mitzuerleben, wie unsere Aktion gedeiht und jedes Jahr mehr Menschen hinzukommen, um mit uns zu buddeln. Heute waren wir deshalb außerordentlich schnell fertig mit den Pflanzungen - aber so war mehr Zeit für gute Gespräche mit der Talbuddeln-Gemeinschaft und für die gemeinsame Entwicklung neuer Pflanz-Ideen.“
(Initiatorin Eva Miriam Fuchs)

 

Du willst mitmachen?

Die nächste Pflanzparty am 3. Oktober 2024 ist bereits in Planung. Wenn du mitmachen möchtest, melde dich einfach bei unter kontakt@talbuddeln.de. Mehr Informationen zum Mitmachen findest du auf der Website von Talbuddeln e.V.

talbuddeln ist eine Initiative Wuppertaler Bürgerinnen und Bürgern und der IG Wuppertals Urbane Gärten, die 2017 Mittel aus dem Bürgerbudget für Obstbäume in der Stadt erhalten hat. Es gibt eine enge Kooperation mit der Abteilung Grünflächen und Forsten der Stadt.

Mehr Informationern auf www.talbuddeln.de

 

So war es bei der Pflanzparty im Nordpark (Fotos: Markus Quabach):

Planzparty im Nordpark, alle sind dabei
Planzparty im Nordpark, es macht Spaß
Planzparty im Nordpark, Kaffee nach getaner Arbeit
Planzparty im Nordpark, Initiatorin Gudrun Bigge
Planzparty im Nordparkl, Christian Arlt von der Stadt Wuppertal
Planzparty im Nordpark, 400 Setzlinge wurden geplanzt
Planzparty im Nordpark, auch die Kleinsten haben Spaß
Planzparty im Nordpark, Initiatorin Claudia Tust Vollmann
Planzparty im Nordpark, 40 Ehrenamtliche waren mit Spaß dabei

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.