Internationaler Tag des Ehrenamtes

Zeit, Danke zu sagen

02.11.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

In Wuppertal engagieren sich rund 150.000 Menschen ehrenamtlich. Foto: Zentrum für gute Taten | Kristina Malis

 

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2023

Jeweils am 05. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Zum Welttag erklärt wurde der 5. Dezember von den Vereinten Nationen (UN) bereits 1985. Seitdem werden an diesem Tag Menschen für ihr außerordentliches soziales Engagement geehrt. Er ersetzt damit den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wird in Deutschland der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

 

Rund 150.000 Wuppertalerinnen und Wuppertaler engagieren sich ehrenamtlich

Der Blick über den lokalen Tellerrand zeigt: Wuppertal kann sich beim ehrenamtlichen Engagement sehen lassen. Statistisch bekleiden 49 von 100 Menschen in unserer Stadt ein Ehrenamt. Das belegt der NRW-Ehrenamtsatlas von WestLotto. Das heißt: Rund 150.000 Wuppertalerinnen und Wuppertaler packen ehrenamtlich und selbstlos an, helfen mit großem Engagement und viel Kreativität.

Das ist für ein Grund, einfach mal Danke zu sagen.

 

Der Bedarf ist groß - aber auch die Vielfalt

Trotzdem ist der Bedarf in Wuppertal ungebrochen groß.

Ein großer Teil der Kultur-, Freizeit- und Unterstützungsangebote in Wuppertal wäre ohne ehrenamtliche Arbeit nicht möglich. Der Bedarf ist groß - aber auch die Vielfalt. Aktuell sind beim bei rund 1.000 offene Stellen bei 450 Vereinen und Organisationen registriert.

Du kannst dich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren, kurzfristig oder längerfristig, bei einem Verein oder bei einem Projekt, von zu Hause aus oder bei einer Institution.

Wenn du Interesse hast - melde Dich bei uns bei uns telefonisch oder bei per E-Mail. Du kannst auch einfach während unserer Offnungszeiten bei uns vorbeikommen.

Unsere Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Aktuelle Ehrenamtsangebote

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.