12.08.14 Zentrum für gute Taten e.V. – Freiwilligenagentur Wuppertal gehört zu den Preisträgern 2014

Zentrum für gute Taten e.V. ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet worden. Der Einsatz für das ehrenamtliche Engagement in Wuppertal erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung. Das Team der Freiwilligenagentur bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern.

Im Frühjahr nahm das Zentrum für gute Taten an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ teil. Der Wettbewerb wurde von der dm Drogeriemarktkette sowie dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) und der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. (DUK) initiiert. Die Jury der Region Wuppertal, Remscheid, Solingen und Mettmann würdigte das ehrenamtliche Engagement des Zentrums mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung für unsere Arbeit. Gewinner sind aber alle Ehrenamtlichen in Wuppertal, die unsere Stadt mit ihrem Engagement noch l(i)ebenswerter machen“.

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Veranstalter ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten dann mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 1,1 Millionen Euro vergeben.

Text: Ines Wingenbach