Team-Porträt: Ralf

Steckbrief

15.03.2022 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Portrait: Ralf hat das Zentrum für gute Taten mitgegründet. Er ist in unserem Vorstand und berät gerne Menschen, die ein Ehrenamt suchen. Foto: Markus Quabach

 

Ralf engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Ralf kennen, Ralf ist von Anfang an dabei. Er hat das Zentrum für gute Taten mitgegründet. Ralf ist im Vorstand und arbeitet bei uns in einigen Arbeitsgruppen mit. Besonders gerne ist er in der Beratung tätig.

 

Steckbrief

  • Name: Ralf Keller
  • Alter: 69
  • im Zentrum für gute Taten aktiv seit: Von Anfang an, seit 2013, dabei.
  • Im Zentrum bin ich Spezialist für: Mitglied des Vorstands, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Das ist alternativlos, besonders in der nachberuflichen Phase.

 

Wie bist Du auf uns gekommen?

Ich habe das Zentrum mitbegründet. Angelika Leipnitz, die die Frewilligenagentur 2013 initiiiert hat, wollte das so!

 

Was machst Du bei uns? Was sind Deine Aufgaben im Zentrum?

Seit der Stunde „0“. Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Mitarbeit im Vorstand und in ein oder zwei Arbeitskreisen mein bescheidenes Wissen einzubringen. Ich berate auch gerne. Und was man sonst so noch tut, wenn man die Sache mag: Handtücher waschen.

 

Wie ist Dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Das hat Wuppertal gebraucht!

 

Was motiviert Dich?

Menschen, die sich für andere einsetzen.

 

Was ist die größte Bestätigung für Dich?

Das, was wir nach fast 10 Jahren erreicht haben: Ein Ort, in dem für ein noch lebens- und liebenswerteres Wuppertal erfolgreich geackert wird.

 

Was macht Dir Spaß an deiner Tätigkeit? Was gefällt Dir besonders?

Eigentlich alles, aber besonders: Mit motivierten Kolleginnen und Kollegen suchenden Menschen eine lebensbejahende Aufgabe zu vermitteln.

 

Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Das Zentrum für gute Taten zukunftsfest zu machen. Das heißt, den Vorstand zu verjüngen, solide Geldquellen zu finden, die uns langfristig begleiten. Zentrum für gute Taten for ever!!!

 

Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt im Zentrum?

Es gibt nur ein Land: die Erde
Es gibt nur ein Volk: die Menschheit.
Lebensweisheit von Suze van der Broek-Dolman.

 

Was ist Dein Motto?

Life is one big thrill after another!
Snoopy

 

Was gibst Du anderen mit auf den Weg?

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder; sie geben das Empfangene zehnfach zurück.
August von Kotzebue (1761 - 1819)

 

Danke für deine Aufmerksamkeit! Und hast du Sie schon einen Beratungstermin mit uns vereinbart? Noch nicht? Denn mal los!!!

 

Weitere Teamporträts:

Friederike Störkel

Lisa Heilmann

Christriane Mooren

Ann-Kathrin Bernauer

Leo Braunleder

 

Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten

 

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Ann-Kathrin Bernauer
Redaktionsteam
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.