Team-Porträt: Ralf

Steckbrief

03.06.2022 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Ralf hat das Zentrum für gute Taten mitgegründet. Er war in unserem Vorstand und hat gerne Menschen beraten, die ein Ehrenamt suchen. Foto: Markus Quabach

 

Ralf engagierte sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Ralf kennen, Ralf war von Anfang an dabei und ist seit April 2023 im 'Ruhestand'. Er hat das Zentrum für gute Taten mitgegründet. Ralf war bis April 2023 im Vorstand und hat bei in einigen Arbeitsgruppen aktiv mitgearbeitet. Besonders gerne war er in der Beratung tätig.

 

Steckbrief

  • Name: Ralf Keller
  • Alter: 70 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv seit: Von Anfang an, seit 2013, dabei.
  • Im Zentrum bin ich Spezialist für: Öffentlichkeitsarbeit und Beratung
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Das ist alternativlos, besonders in der nachberuflichen Phase.

 

Wie bist du auf uns gekommen?

Ich habe das Zentrum mitbegründet. Angelika Leipnitz, die die Frewilligenagentur 2013 initiiiert hat, wollte das so!

 

Was machst du bei uns? Was sind deine Aufgaben im Zentrum?

Seit der Stunde „0“, meine Aufgabe(n) im Zentrum: Mitarbeit im Vorstand und in ein oder zwei Arbeitskreisen mein bescheidenes Wissen einbringen. Ich berate gerne. Und was man sonst noch so tut, wenn man die Sache mag, wie Handtücher waschen....

 

Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Das hat Wuppertal gebraucht!

 

Was motiviert dich?

Menschen, die sich für andere einsetzen.

 

Was ist die größte Bestätigung für dich?

Das, was wir nach fast 10 Jahren erreicht haben: Ein Ort, an dem für ein noch lebens- und liebenswerteres Wuppertal erfolgreich geackert wird.

 

Was macht dir Spaß an deiner Tätigkeit? Was gefällt dir besonders?

Eigentlich alles, aber besonders: Mit motivierten Kolleginnen und Kollegen suchenden Menschen eine lebensbejahende Aufgabe zu vermitteln.

 

Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Das Zentrum für gute Taten zukunftsfest zu machen. Das heißt, den Vorstand zu verjüngen, solide Geldquellen zu finden, die uns langfristig begleiten. Zentrum für gute Taten for ever!!!

 

Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Es gibt nur ein Land: die Erde
Es gibt nur ein Volk: die Menschheit.
Lebensweisheit von Suze van der Broek-Dolman.

 

Was ist dein Motto?

Life is one big thrill after another!
Snoopy

 

Was gibst du anderen mit auf den Weg?

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder; sie geben das Empfangene zehnfach zurück.
August von Kotzebue (1761 - 1819)

 

Danke für deine Aufmerksamkeit! Und hast du schon einen Beratungstermin mit uns vereinbart? Noch nicht? Denn mal los!!!

 

Das Interview, in dem Angelika Leibnitz und Ralf Keller erzählen, wie es zur Gründung der Freiwilligenagentur in Wuppertal kam, könnt Ihr hier nachlesen.

Jubiläumsinterview und Chronik öffnen

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder

 

Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten

 

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Anja Maschinsky, Lisa Heilmann
Redaktionsteam
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.