Team-Porträt: Lisa

Steckbrief

18.04.2022 – Zentrum für gute Taten e.V.

Lisa kümmert sich um bei uns um Social Media und in der Redaktion für unsere Website. Foto: Kristina Malis

 

Lisa engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Jetzt haben wir Lisa gefragt, warum sie sich bei uns engagiert und was ihr daran gefällt. Lisa ist unsere Social media Spezialistin. Sie ist die mit den pfiffigen Ideen für Instagram - und Facebook-Storys.

 

Steckbrief:

  • Name: Lisa Heilmann
  • Alter: 26 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit Frühjahr 2021
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Social Media & Website
  • Im Zentrum bin ich Spezialistin für: Reels, Stories & alles weitere auf Instagram
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Ich finde es unglaublich wichtig, anderen Menschen zu helfen. Im Zentrum kann ich andere darin bestärken, mitzumachen!

 

Wie bist Du auf uns gekommen?

Eine einfache Google-Suche! Ich war frisch nach Wuppertal gezogen, wollte mich gerne lokal engagieren, und wusste nicht wo. Zum Glück war das Zentrum direkt in den ersten Ergebnissen. Mir wurde schnell ein anderes Ehrenamt vermittelt, und später habe ich dann entschieden, auch im Zentrum mitzuhelfen.

 

Was machst Du bei uns? Was sind Deine Aufgaben im Zentrum?

Ich bin Teil des Social-Media-Teams, das heißt ich kümmere mich um Facebook und Instagram. Dafür entwerfe ich die Grafiken und Texte der Posts, Filme, schneide Videos und überlege, wie man unsere Inhalte am besten unter die Leute bringt.

 

Wie ist Dein erster Eindruck?

Von Anfang an hat mir die gute Atmosphäre gefallen. Ich wurde herzlich willkommen geheißen, dem ganzen Team vorgestellt, und konnte sofort eigene Aufgaben übernehmen. Alle im Zentrum sind super engagiert und opfern viel Zeit und Kraft, um das Engagement in Wuppertal zu fördern.

 

Was motiviert Dich?

Die Zusammenarbeit mit anderen – kreatives Brainstorming, gemeinsam planen und designen, und dazwischen natürlich auch einfach nur quatschen. Und dann natürlich auch „Ergebnisse“: Wenn Leute unsere Posts teilen, liken oder kommentieren, zu unseren Veranstaltungen kommen, und sich am besten online bei uns registrieren, um auch ein Ehrenamt zu finden.

 

Was ist die größte Bestätigung für Dich?

Wenn andere über unseren Social Media Auftritt sprechen, und er sie inspiriert, sich ebenfalls zu engagieren.

 

Was macht Dir Spaß an Deiner Tätigkeit? Was gefällt Dir besonders?

Mir macht es super viel Spaß, Posts zu designen und Videos zu schneiden. Aber am besten gefällt mir mit anderen zusammenzuarbeiten.

 

Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Ich hoffe, dass wir auf Social Media auch wirklich die Leute in Wuppertal erreichen, die sich zum Beispiel noch nicht engagieren, und unsere Hilfe bei der Suche nach dem passenden Ehrenamt brauchen.

 

Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt?

Ich studiere Politikwissenschaften, interessiere mich also für alles, was in der Politik passiert. Außerdem glaube ich, dass der Klimaschutz das wichtigste Thema unserer Zeit ist, dass wir alle gemeinsam angehen müssen. In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern und koche und backe.

 

Was ist Dein Motto?

„I’m not as cooperative as you might want a woman to be.” Carrie Fisher

 

Was gibst Du Anderen mit auf den Weg?

Die beste Zeit ist jetzt – hilf wo du kannst, um das Leben in deinem Viertel & deiner Stadt besser zu machen!

 

Weitere Team-Porträts

Friedhelm Keuken

Ulla Werth

Friederike Störkel

Leo Braunleder

Ralf Keller

Christiane Mooren

Ann-Kathrin Bernauer

 

Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten

 

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Ann-Kathrin Bernauer
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.