Team-Porträt: Susann

STECKBRIEF

23.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Susann arbeitet seit 2023 im Zentrum für gute Taten. Sie engagiert sich in unsererm Social-Media-Team als Botschafterin und Netzwerkerin für Informationen rund um das Ehrenamt in Wuppertal. Foto: Markus Quabach

 

Susann engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute geht es um Susann, die seit 2023 im Zentrum für gute Taten in unserem Social-Media-Team arbeitet. Susann macht im Zentrum für gute Taten ihren Beruf zum Hobby: sie sorgt mit ihrer Social-Media-Arbeit für auf Facebook und Instagram zum Beispiel dafür, dass sich unsere aktuellen Ehrenamtsangebote bei allen, die uns folgen, schnell verbreiten.  

 

Steckbrief

  • Name: Susann Pfeiffer
  • Alter: 51 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit Februar 2023
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Social-Media-Arbeit für das Zentrum für gute Taten auf Instagram und Facebook, sowie die Vorstellung von Vereinen und Ehrenamtlichen. Ehrenamtsangebote zu verbreiten, Besuche von Organisationen, mit denen wir kooperieren.
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Ich bin generell gerne Botschafterin und Netzwerkerin für gute Themen und tolle Menschen. Und davon findet man eben ziemlich viele im Ehrenamt. Außerdem lerne ich so meine Heimatstadt Wuppertal und die vielen Wuppertaler noch einmal von ganz anderer Seite kennen und mag die Wertschätzung und Zusammenarbeit in unserem Team.

 

Wie bist du auf uns gekommen?

Ich habe immer mal wieder vom Zentrum für gute Taten in den lokalen Medien gehört und gelesen und mir jedesmal gedacht: Das ist so toll, da möchte ich auch mitmachen! Zuerst habe ich mich online registriert und später wurde ich freudig zum ersten Treffen empfangen und fühlte mich direkt herzlich angenommen. Ich habe festgestellt, das direkt im Team Hilfe im Bereich Öffentlichkeitsarbeit als auch für Social Media gesucht wird. Und da ich inzwischen selbstständige Social-Media-Managerin bin, lag es nahe, hier am besten helfen zu können.

 

Was machst du bei uns? Was sind deine Aufgaben im Zentrum?

Social-Media-Arbeit und dazu passend Begleitung bei Events, um kleine Reportagen in Form von Kurz-Videos und Fotos für die sozialen Medien zu machen. Oder auch mal Vereine zu besuchen, um diese vorzustellen.

 

Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Wertschätzung. Willkommen sein. Ein schönes Gefühl. Lustige und schöne Zeiten im Team und auf Veranstaltungen zu verbringen, aber auch mit guter Laune zusammen in Workshops zu arbeiten und helfen zu können. Etwas Sinnvolles zu tun.

 

Was motiviert dich?

Dass ich Menschen aufzeigen kann, wie viele ehrenamtlich engagierte Menschen es in Wuppertal gibt und tolle Vereine dazu. Und möglichst viele Menschen von der Sinnhaftigkeit eines Ehrenamts zu überzeugen, weil wir gerne noch mehr davon gebrauchen können.

 

Was ist die größte Bestätigung für dich? Was macht dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Es macht mir Spaß zu sehen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und sich für Andere einsetzt. Auch ganz ohne Geld damit zu verdienen. Es ist einfach eine sinnstiftende Tätigkeit.

 

Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Dass ehrenamtliche Arbeit zu nutzen manchmal zu selbstverständlich geworden ist. Dass die Schere zwischen arm und reich so auch immer größer wird und die Wirtschaft immer vorgeht. Dass Unternehmen, obwohl sie es möchten, uns nicht mehr unterstützen können, weil sie selbst schauen müssen, wo sie bleiben und aus eigener Not heraus "egoistischer" werden.

 

Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Für Firmen, die sich ehrenamtlich engagieren und das Ehrenamt unterstützen. Aber insgesamt auch für meine Heimatstadt Wuppertal und die Entwicklung, die die Stadt in Richtung Soziales, Umwelt und Klimaverbesserung macht.
Privat interessiere ich mich für die Natur, Architektur, Kunst, Design, Bücher, Psychologie, gesunde Ernährung, Gesundheit und gute Gespräche. Ich gehe gerne in Museen, aber buddele auch gerne selbstvergessen mit bloßen Händen in unserem Garten oder auch Kleingarten herum, liebe mein zu Hause. Bin zudem auch gern mal unterwegs, mache schöne Ausflüge oder Städtetrips mit meinem Partner oder guten Freunden.

 

Was ist dein Motto?

Mich und mein Umfeld immer wieder zu fragen: "Liebst Du das, was Du tust?"

 

Was gibst du anderen mit auf den Weg?

Die Dankbarkeit für das, was man hat und die kleinen, schönen, oftmals kostenlosen Momente im Hier und Jetzt einfach öfter wahrzunehmen und zu genießen.

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.