Team-Porträt: Stephan

STECKBRIEF

06.03.2024 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Stephan kümmert sich um Texte aller Art und besonders um unsere Pressearbeit. Foto: Markus Quabach

 

Stephan engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Stephan kennen, der seit März 2023 im Zentrum für gute Taten in unserem Arbeitskreis für die Öffentlichkeitsrabeit arbeitet. Stephan kümmert sich um unsere Pressearbeit, formuliert viele Texte und gibt unseren Infobrief heraus. Außerdem ist er in der Beratung tätig.
 


Steckbrief

  • Name: Stephan Andrés Heuschen
  • Alter: 66 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: Seit März 2023
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Vorstand, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung
  • Im Zentrum bin ich Spezialist für: Medien, Texte, Infobriefe
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Ich bin Texter mit langjähriger Erfahrung, die ich über das offizielle Jobende hinaus sinnstiftend einsetzen möchte. Deshalb arbeite ich gerne ehrenamtlich im Zentrum für gute Taten und bemühe mich um die mediale Begleitmusik für das dort geleistete, vielfältige Engagement.  

 

Wie bist du auf uns gekommen?

Durch reinen Zufall. Bei der Suche nach einer Ehrenamts-Plattform im Netz fand ich das Zentrum für gute Taten und nutzte die Möglichkeit der digitalen Registrierung. Kurz darauf war auch der persönliche Kontakt geknüpft.

 

Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Offen, freundlich, respektvoll, wertschätzend, professionell, organisiert und zielführend. Das hatte ich genauso gesucht.

 

Was machst du bei uns? Was sind deine Aufgaben im Zentrum?

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gestalte ich die Pressearbeit, verfasse Pressemitteilungen und Beiträge für Medien, gebe regelmäßig einen Infobrief heraus und berate zudem Interessierte im Zentrum.

 

Was motiviert dich?

Das Ehrenamt spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung zahlreicher gesellschaftlicher Herausforderungen. Der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung ist groß – und nimmt stetig zu. Ebenso wächst die Bereitschaft von Menschen, ihre Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. An der Schnittstelle zwischen „Angebot und Nachfrage“ tätig zu sein, ist äußerst motivierend.

 

Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Ich registriere eine wachsende Erwartungshaltung vieler Menschen an Staat und Gesellschaft. Eine Balance zwischen Nehmen und Geben herzustellen, empfinde ich daher ebenso als eine Herausforderung wie die Stärkung des Engagements für ehrenamtliche Tätigkeiten. Quer durch alle Generationen.

 

Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Kultur, Theater, Politik, Reisen, Kochen, Star Trek, unsere Hunde und ….
Die Mischung macht`s.

 

Was ist dein Motto?

Ich hatte nie wirklich eins.

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Reaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.