Team-Porträt: Roland

STECKBRIEF

11.12.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Roland hat das Fundraising im Blick. Unsere Sachkosten werden getragen durch Institutionen und Personen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung ein Zeichen für das Ehrenamt in unserer Stadt setzen. Foto: Markus Quabach



Roland engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute geht es um Roland. Er ist seit November 2021 dabei und hat gleich die Ärmel hochgekrempelt: Mitarbeit im Ladenteam, Unterstützung von Veranstaltungen des Zentrums sowie Mitglied in unserem Vorstand und dort vorrangig aktiv im Bereich Fundraising.



Steckbrief

  • Name: Roland Röser
  • Alter: 66
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit November 2021
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Vorstand, Ladendienst und Events
  • Im Zentrum bin ich Spezialist für: Finanzen
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Ehrenamtliches Engagement erlaubt es mir, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.   


Wie bist Du auf uns gekommen?

Ich habe das Zentrum bei der Recherche im Internet gefunden. Bei dem folgenden Gesprächstermin wurde ich „eingefangen“.


Was machst Du bei uns? Was sind Deine Aufgaben im Zentrum?

Mitarbeit im Ladenteam und Organisation / Unterstützung von Veranstaltungen des Zentrums. Vorstandsmitglied vorrangig im Bereich Fundraising.  


Wie ist Dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Freundlich, zugewandt, motivierend, wertschätzend.


Was motiviert Dich?

Ehrenamtliches Engagement macht mir Freude. Es gibt mir die Möglichkeit, das Leben Anderer ein klein wenig besser und leichter zu machen und gemeinsam mit Mitstreiter*innen etwas Positives zu bewegen.

 

Was ist die größte Bestätigung für Dich? Was macht Dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Die Wertschätzung und das positive Feed-back. Der Kontakt zu den Menschen, die das Zentrum besuchen oder dort arbeiten motiviert mich, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen.

 

Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Oh ja! Ich finde, dass die Konsequenzen aus dem Klimawandel bei Weitem nicht die erforderliche Berücksichtigung finden. In diesem Kontext vermisse ich den ganzheitlichen Blick: Das Denken in festen Kategorien, Fiskaljahren oder Wahlperioden behindert m.E. die dringend erforderlichen zukunftsorientierten Entscheidungen. Gleichzeitig sehe ich die Notwendigkeit, die Bedürfnisse der Jugend stärker in den Fokus zu nehmen und das soziale Ungleichgewicht abzubauen.


Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt im Zentrum?

Ich bin gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Daneben beobachte ich mit Interesse die Entwicklung Wuppertals.


Was ist Dein Motto?

Da muss ich passen.


Was gibst Du anderen mit auf den Weg?

Bleib optimistisch, tolerant und versuche jeden Tag die Welt durch dein Tun ein bisschen besser zu machen.

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.