Team-Porträt: Peter

STECKBRIEF

14.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Peter arbeitet seit 2021 im Zentrum für gute Taten. Er engagiert sich in der Beratung von zukünftigen Ehrenamtlichen, macht unsere "Dienstpläne" und hat die Pflege unserer Datenbank Freinet-Online® „im Griff“. Foto: Markus Quabach

 

Peter engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Peter kennen. Er ist seit 2021 im Zentrum für gute Taten dabei. In unserem Ladenteam engagiert er sich in der Beratung von Personen, die ein Ehrenamt suchen. Geduld und starke Nerven beweist er bei der zuverlässigen Erstellung unserer Dienstpläne. Doch das ist nicht alles! In seinem zweiten Ehrenamt ist er beim Barmer Verschönerungsverein aktiv. Als Türmer sorgt er dafür, dass bei gutem Wetter viele Menschen den Toelleturm besteigen und einen fantastischen Ausblick auf Wuppertal und Umgebung genießen können.

 

Steckbrief

  • Name: Horst-Peter Stecher
  • Alter: 70 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit Oktober 2021
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Beratung von Interessenten, die sich mit einem Ehrenamt für Wuppertal engagieren möchten. Außerdem bin ich verantwortlich für die Dienstpläne des Ladenteams und die Pflege von Kontaktlisten in unserer Datenbank Freinet-Online®. Für unsere Buchführung vertrete ich Konni, falls sie einmal keine Zeit oder Möglichkeit für den lupenreinen Blick auf unsere Finanzen hat.
  • Im Zentrum bin ich Spezialist für: die Pflege unserer Datenbank Freinet-online® und den Kontakt zu Freiwilligen, die von uns ein Angebot für ihr Engagement erhalten haben. Da höre ich nach, was daraus geworden ist, ob alles für sie passt, ob sie noch Fragen haben oder eventuell erneut eine Beratung möchten…
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Mir geht es gut und deshalb möchte ich mich für andere engagieren, denen es nicht so gut geht. Begonnen habe ich als Türmer beim Barmer Verschönerungsverein. Da diese Tätigkeit nur am Wochenende stattfindet, engagiere ich mich unter der Woche noch zusätzlich beim Zentrum für gute Taten.

 

Wie bist du auf uns gekommen?

Ich hatte über eine Freundin vom Zentrum für gute Taten gehört und von der Möglichkeit dort im Team mitzuarbeiten. Spontan bin ich in unserer Ladengeschäft gegangen und habe einen Beratungstermin vereinbart. Nach diesem Gespräch war klar, dass ich gerne im Ladenteam mitarbeiten möchte, um die vielfältige Arbeit des Zentrums kennenzulernen.

 

Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Freundliche und offene Menschen, die hier ehrenamtlich arbeiten. Das war mein erster Eindruck und das stimmt für mich bis heute. 

 

Was ist die größte Bestätigung für dich? Was macht dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Die Beratungsgespräche mit Menschen, die ein Ehrenamt suchen. Ebenso freue ich mich, wenn mir Engagierte, die wir beraten haben bei den telefonischen Nachfragen berichten, dass sie ihr passendes Ehrenamt gefunden haben.  

 

Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Der Klimawandel und alles, was damit zusammenhängt beschäftigt mich sehr. Ich finde, dass trotz der dringenden Aufgaben zu wenig getan wird, weil diese Dringlichkeit zugunsten anderer Interessen ausgebremst wird. Ich meine: „Können könnte man noch viel mehr, aber tun tut man zu wenig“.

 

Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Meine Enkelkinder, Wandern, Klettern, Fahrrad fahren, Reisen.

 

Was ist dein Motto?

Lebe Dein Leben!

 

Was gibst du anderen mit auf den Weg?

Ehrenamt muss Sinn stiften und Spaß machen.

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.