Team-Porträt: Manfred

STECKBRIEF

17.12.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Manfred berät Personen, die ein Ehranamt suchen und engagiert sich bei unseren Social Days. Wenn es mal turbulent zugeht, bringt ihn nichts aus der Ruhe. Als passionierter Taucher, der Haie mag, weiß er, wie man Ruhe bewahrt.  Foto: Markus Quabach



Manfred engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute geht es um "unseren zweiten Manfred", Manfred Ohnhäuser. Er engagiert sich in unserem Ladenteam und im Team von Manfred Klee, der unsere Social Days organisiert. 



Steckbrief

  • Name: Manfred Ohnhäuser
  • Alter: Älter als ich mich fühle
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: Seit November 2022
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Beratung von an einem Ehrenamt interessierten Personen und Mitarbeit im Team Social Days.
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt:  Ich bin mit Beginn der Corona-Pandemie in Pension gegangen und hatte beruflich tagtäglich mit Menschen zu tun. Dann war ich im Lockdown nur zu Hause und habe gemerkt, wie sehr mir das Zusammensein mit anderen fehlt und dass ich mich gerne ehrenamtlich für Menschen engagieren möchte. Ein digitales Ehrenamt aus dem Homeoffice heraus, das wäre nichts für mich. Bei meinen Recherchen habe ich dann im Internet die Webseite des Zentrums für gute Taten gefunden, wurde dort beraten und „für das Team eingefangen“.



Wie ist Dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Freundliche Menschen aus vielen Bereichen der Wuppertaler Stadtgesellschaft, die hier zusammen ein Team bilden. Das hat mir gleich gefallen.


Was motiviert Dich?

Mit Menschen in Kontakt zu kommen und Menschen zu beraten. Auf junge Menschen zuzugehen ist eine Freude für mich und wenn es gut läuft, dann ist es eine Bereicherung für beide.


Was ist die größte Bestätigung für Dich? Was macht Dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Wenn ich als Rückmeldung höre: „Sie haben mich sehr gut beraten, ich habe ein Ehrenamt gefunden, das mir Freude macht“. Dann bin ich happy!


Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Ich bin als Nachkriegskind groß geworden und habe immer im Frieden gelebt. Die derzeitige weltpolitische Lage macht mich nachdenklich und bereitet mir etwas Sorgen.


Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt im Zentrum?

Tauchen ist meine Leidenschaft. Ich liebe es, mit Haien zu tauchen. Lange Zeit bin ich in einem Verein Tauchausbilder gewesen – das machen jetzt Jüngere.


Was gibst Du anderen mit auf den Weg?

Sei offen für neue Erfahrungen und ganz besonders für die Begegnungen auch mit jüngeren Menschen.


 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder


Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.