Team-Porträt: Konni

Steckbrief

11.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Konni ist seit 2020 im Zentrum für gute Taten dabei. Sie engagiert sich in unserem Beratungsteam, arbeitet bei Projekten mit und sorgt dafür, dass unsere Buchhaltung tipptopp ist. Foto: Markus Quabach

 

Konni engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Konni kennen, die seit 2020 im Zentrum für gute Taten dabei ist. Besonders engagiert sie sich bei der Beratung von zukünftigen Ehrenamtlichen und in Projekten, wie z.B. der jährlichen Ehrenamtsmesse. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Buchhaltung im Verein Zentrum für gute Taten e.V stets tadellos ist.

 

Steckbrief

  • Name: Kornelia Bruins-Lingemann
  • Alter: 65 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit August 2020
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Vorstand, Beratung von Freiwilligen in unserem Ladenlokal, Besuche von Organisationen, mit denen wir kooperieren und ich bin zuständig für die Buchhaltung im Verein Zentrum für gute Taten e.V..
  • Im Zentrum bin ich Spezialistin für: den „lupenreinen Blick“ über Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Als „Zahlenmensch“ wollte ich mich ganz bewusst in meiner nachberuflichen Phase mit Menschen beschäftigen. Im Zentrum für gute Taten habe ich dafür meinen Platz im Ladenteam gefunden. Durch die Besuche bei den mit uns kooperierenden Organisationen lerne ich als gebürtige Wuppertalerin viel über Wuppertal und betrachte das als Gewinn für mich.


Wie bist du auf uns gekommen?

Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich für ein Ehrenamt interessiert und das Zentrum für gute Taten hat gerade Freiwillige für sein Team gesucht. Ich habe mich beworben und unsere damalige Geschäftsführerin Angelika Leipnitz hat mich tags drauf telefonisch erreicht, als ich mit dem Auto auf der B7 unterwegs war. Da lag es nahe, dass ich von der B 7 direkt zum Zentrum für gute Taten abgebogen bin. Und ich bin geblieben!


Was machst du bei uns? Was sind deine Aufgaben im Zentrum?

Beratung von Freiwilligen und Besuche von sozialen Organisationen und Einrichtungen, mit denen wir kooperieren. Auch gerne Kaffee kochen für unsere Teamsitzungen und ab und zu Kuchen mitbringen.


Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Hier bin ich richtig. Mein Gefühl hat mir eine freudige Tätigkeit und eine Zukunft in diesem Team versprochen. Und genau so ist es gekommen.


Was motiviert dich?

Dass ich Menschen dafür begeistern kann, etwas für mein Wuppertal zu tun.


Was ist die größte Bestätigung für dich? Was macht dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Wenn ich jemanden erfolgreich beraten konnte. Und wenn wir als Team Projekte hinbekommen, weil wir gut zusammenarbeiten und zusammenhalten, wie z. B. bei der jährlichen Ehrenamtsmesse.


Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Dass es erst zu schwierigen Situationen oder dramatischen Ereignissen kommen muss, bevor wir uns als Gesellschaft über ein Problem und seine Lösung verständigen.


Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Für meine Familie und meine/unsere Freunde. Für Sport und für Aktivitäten in der Natur. In einer Kunstgruppe male ich seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen und ich mag Fremdsprachen.


Was ist dein Motto?

Eine gute Gegenwart ergibt eine gute Vergangenheit.


Was gibst du anderen mit auf den Weg?

Wenn nicht jetzt, wann dann? Nichts auf morgen verschieben!

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.