Team-Porträt: Claudia

STECKBRIEF

13.12.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Claudia arbeitet in unserem Beratungsteam mit und engagiert sich bei Veranstaltungen wie unserer jährlichen Ehrenamtsmesse. Foto: Markus Quabach

 

Claudia engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Claudia kennen. Sie arbeitet seit Dezember 2022 im Zentrum für gute Taten und berät Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. 



Steckbrief

  • Name: Claudia Hölscheidt
  • Alter: 57 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit Dezember 2022
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Beratung von Personen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, Pflege unserer Datenbank Freinet-online® und Mitarbeit bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der jährlichen Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: Weil es mir Spaß macht, in einem netten Team zu arbeiten und es mir wichtig ist, mich für Menschen in Wuppertal zu engagieren. Ich treffe bei meiner Tätigkeit viele unterschiedliche und interessante Persönlichkeiten. Das gefällt mir sehr gut, denn eine Aufgabe mit der Möglichkeit zu sozialen Kontakten ist mir wichtig. Ein Ehrenamt aus dem Homeoffice heraus wäre für mich keine Option.

 

Wie bist Du auf uns gekommen?

Ich wohne „um die Ecke", kannte daher unser Ladenlokal und bin zur Beratung einfach spontan in den Laden gegangen. Dort wurde ich von Ulla Werth sehr herzlich begrüßt und beraten. Zuvor hatte ich mich auf der Ehrenamtsmesse in den City-Arkaden bei Ralf Keller über das Zentrum für gute Taten informiert und erfahren, dass noch Teammitglieder für die Aufgaben im Zentrum gesucht werden.
 

Wie ist Dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Ein sehr guter Eindruck: professionelle Arbeit durch das Team, das ist mir sofort aufgefallen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und gleich in die Planungsgruppe integriert, die unsere Ehrenamtsmesse vorbereitet.


Was motiviert Dich?

Das Miteinander im Team und der Kontakt zu dem Menschen, die wir hier beraten dürfen. Beides empfinde ich für mich als sehr bereichernd.


Was ist die größte Bestätigung für Dich? Was macht Dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Wenn das, was wir als Angebote aus unserer Datenbank für jemanden herausgesucht haben auch wirklich das ehrenamtliche Lieblingsprojekt für die Person wird und sie von ihrer Aufgabe begeistert ist.


Gibt es auch etwas, was Dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für Dich?

Der Klimawandel macht mir die größten Sorgen. Im Kleinen empfinde ich als Fußgängerin den Autoverkehr in Wuppertal als schwierig und wünsche mir, dass die Verkehrswende umgesetzt wird. Das hätte auch eine anderes Bild der Nutzung und des Miteinanders in der Innenstadt zur Folge. Alle wissen eigentlich, wie es besser werden könnte, aber es fällt oft schwer, auf Gewohntes zu verzichten.


Wofür interessierst Du Dich noch neben Deinem Ehrenamt im Zentrum?

Wandern, Schwimmen, bevorzugt in einem Badesee, Gesellschaftsspiele und Doppelkopf spielen sowie Kultur in Form von Kino-, Theater- oder Konzertbesuchen.


Was ist Dein Motto?

Ein afrikanisches Sprichwort: Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.


Was gibst Du anderen mit auf den Weg?

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht (Marie von Ebner-Eschenbach).

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder



Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.