Team-Porträt: Anke

Steckbrief

18.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Im Porträt: Anke ist seit 2019 im Zentrum für gute Taten dabei. Sie engagiert sich in unserem Beratungsteam und begeistert Menschen für die vielfältigen Möglichkeiten, sich in Wuppertal zu engagieren. Foto: Markus Quabach

 

Anke engagiert sich beim Zentrum für gute Taten

Du möchtest wissen, wer in unserem Verein mitarbeitet? Wir stellen hier nach und nach unser Team vor. Heute lernst du Anke kennen, die seit 2019 im Zentrum für gute Taten dabei ist. In unserem Team engagiert sie sich für die Beratung von zukünftigen Ehrenamtlichen. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Einträge in unserer Datenbank immer auf dem neusten Stand sind. Das klingt trocken, ist aber für eine gute Beratung eine wichtige Arbeitsgrundlage. Und gute Beratung, das liegt Anke am Herzen.

 

Steckbrief

  • Name: Anke Reinhardt
  • Alter: 63 Jahre
  • im Zentrum für gute Taten aktiv: seit Oktober 2019
  • Meine Aufgabe(n) im Zentrum: Mitarbeit in unserem Ladenteam, wo wir interessierte Personen beraten, wie und wo sie sich ehrenamtlich engagieren können. Außerdem kümmere ich mich mit darum, dass die Einträge in unsere Datenbank möglichst aktuell und gepflegt sind.
  • Im Zentrum bin ich Spezialistin für: eine gute Beratung von Interessierten, damit ich sie für ein Angebot zum ehrenamtlichen Engagement auch begeistern kann.
  • Darum engagiere ich mich im Ehrenamt: In meinem Beruf habe viel Kontakt zu Kundinnen und Kunden gehabt. Nach der Pensionierung habe ich diese Kontakte vermisst und ein Ehrenamt gesucht, bei dem ich Menschen begegnen kann, sie berate und mich mit anderen austausche.

 

Wie bist du auf uns gekommen?

Im Vorbeigehen. Das Zentrum für gute Taten auf der Höhne hat mein Interesse geweckt. Daraufhin habe ich im Internet recherchiert, bin spontan in das Ladengeschäft gegangen und am Ende der Beratung war klar, dass ich im Ladenteam des Zentrums mitarbeiten werde.

 

Wie ist dein erster Eindruck vom Zentrum gewesen?

Das Miteinander im Team hat mich angesprochen. Insbesondere das kollegiale „du“ fand ich von Anfang an gut.

 

Was motiviert dich?

Interessante Begegnungen mit Menschen und das vielfältige Angebot an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das motiviert mich seit dem ersten Tag meiner Tätigkeit hier.

 

Was ist die größte Bestätigung für dich? Was macht dir Spaß an deiner Tätigkeit?

Wenn ich von einer Person, die ich beraten habe, die Rückmeldung erhalte, dass ihr neues Ehrenamt genau das Richtige für sie ist und dass es ihr Freude bereitet.

 

Gibt es auch etwas, was dir Sorgen macht? Was sind die größten Herausforderungen für dich?

Wenn ich an die Arbeit von Ehrenamtlichen denke, dann merke ich, dass vieles in unserer Gesellschaft im Wandel und im Umbruch ist. Fachkräftemangel ist natürlich auch ein Thema. Ich finde es wichtig, dass in den Organisationen, in die wir vermitteln, ein ausgewogenes Verhältnis von Ehrenamtlichen, die sich sozial engagieren und Hauptamtlichen besteht. Engagierte Ehrenamtliche können vieles leisten und auch abfedern, aber jede Organisation hat auch hauptamtliche Aufgaben, die meiner Meinung nach auch nur hauptamtlich Tätige wahrnehmen können und sollten.

 

Wofür interessierst du dich noch neben deinem Ehrenamt im Zentrum?

Meine Familie ist mir sehr wichtig. Ich verreise und lese gerne. Und weil ich gerne mit anderen zusammen kreativ bin, habe schon lange ein zweites Ehrenamt: als Mitglied der Kreativabteilung der evangelischen Gemeinde Nächstebreck.

 

Was ist dein Motto?

Lächeln und Freundlichkeit bekommt man immer zurück.

 

Was gibst du anderen mit auf den Weg?

Du bist wichtig!

 

Du möchtest wissen, wer noch im Zentrum für gute Taten mitarbeitet?

Hier findest du alle Porträts unserer Teammitglieder

 

Du möchtest dich in Wuppertal engagieren und weißt nicht wo?

Wir helfen dir gerne dabei genau das Tätigkeitsfeld zu finden, was zu dir passt und deinen Interessen entspricht. Hier informieren wir dich über unsere vielfältigen Ehrenamtsangebote in unserer Stadt. Auch bei uns im Zentrum für gute Taten kannst du mitmachen. Es gibt ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Komm einfach mal bei uns vorbei oder rufe uns an.

Unsere Kontaktdaten

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.