Vielfältiges Programm bei wodebuen 2023

Ehrenamt erleben

08.09.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Vereine, Initiativen, Unternehmen und auch Einzelpersonen stellen während der wodebuen-Woche ihre ehrenamtlichen Aktivitäten vor. Foto: Kristina Malis

 

Vom 08. bis 17. September:
wodebuen 2023 mit vielen Aktionen und Veranstaltungen

Wusstest du, dass in Wuppertal fast jede und jeder Zweite über 18 Jahren ehrenamtlich tätig ist? Viele Bereiche des öffentlichen Lebens würde es ohne diesen Einsatz gar nicht geben. Diese Tatsache wollen wir gemeinsam mit der Stadt Wuppertal im September mit der Engagement-Woche „wodebuen“ in Wuppertal sichtbar machen und würdigen.

„wodebuen“ ist in Wuppertal die Abkürzung für „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.

Ob Straßenfeste, Ausstellungen, Stadtführungen, Begegnungscafes, Putzaktionen, Infoveranstaltungen oder Aktiventreffs: Wie im letzten Jahr wollen wir die ganze Breite des Ehrenamts präsentieren.

In der Zeit vom 08. bis 17. September gibt es im gesamten Stadtgebiet wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zum Ehrenamt. Engagierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler laden Interessierte ein, ehrenamtliche Arbeit vor Ort kennenzulernen.

Zum wodebuen Veranstaltungskalender

 

Wir vom Zentrum für gute Taten haben auch Aktionen für die Woche vorbereitet. Wir haben unsere Öffnungszeiten während wodebuen erweitert und laden zu einem Tag der offenen Tür ein. Außerdem zeigen wir eine Ausstellung zum Ehrenamt in Wuppertal und sind Mitveranstalter beim ersten Wuppertaler Engagamenttag.

 

Ausstellung im Barmer Rathaus:
Ehrenamt in Wuppertal. Entdecke die Vielfalt.

Das ist das Motto unserer Ausstellung, die wir in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Lichthof des Barmer Rathauses präsentieren. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum für gute Taten gegründet und das Ladenlokal auf der Höhne 43 eröffnet. Mit unserer Bildergalerie stellen wir vor, welche Tätigkeitsbereiche wir rund um das Ehrenamt in den letzten 10 Jahren entwickelt haben und welche Aufgaben wir wahrnehmen. Auf weiteren Tafeln stellen wir beispielhaft Ehrenamtliche und soziale Organisationen in Wuppertal vor. Außerdem informieren wir darüber, für wen und wofür du dich in Wuppertal engagieren kannst und wo aktuell Ehrenamtliche sucht werden.

Die Ausstellung ist vom 05.09 bis zum 17.09.2023 im Lichthof des Barmer Rathauses zu sehen. Sie ist zugänglich während der Öffnungszeiten des Rathauses. In den Lichthof gelangt man direkt durch den Eingangsbereich.

 

Kaffee. Kekse. Ehrenamt.
T
age der offenen Tür beim Zentrum für gute Taten

Gleich an zwei Tagen in der wodebuen-Woche öffnen wir unsere Türen für alle, die mehr über uns und unsere Arbeit wissen möchten.

Am Dienstag und Donnerstag stehen wir jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Fragen rund um das Ehrenamt in Wuppertal zur Verfügung.

  • Lust auf ein Ehrenamt? Oder willst du erst einmal schauen, ob etwas passendes für dich da ist?
  • Engagierst du dich bereits und brauchst einfach mal einen guten Rat?

Wir sind für dich da und beantworten deine Fragen. Schau doch mal auf eine Tasse Kaffee bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

 

Engagementtag am 16. September:
Netzwerk-Treffen für Engagierte

Während wodebuen stellen ehrenamtlich Engagierte und Vereine ihre Projekte vor. Aber es gibt auch eine neue Plattform für den Austausch untereinander. Am 16. September veranstaltet die Stadt Wuppertal gemeinsam mit dem Zentrum für gute Taten den 1. Wuppertaler Engagementtag. In einer Kombination aus Fortbildung und Barcamp möchten wir Zeit und Raum für die Fragestellungen vieler Engagierter öffnen.

Wir laden ein zu Vorträgen und Gesprächsrunden. Außerdem bietet der Tag dir eine wunderbare Gelegenheit dich mit anderen Engagierten aus ganz Wuppertal auszutauschen.

Mehr Infos zum Programm gibt es auf der Website www.talbeteiligung.de.

 

Am besten Aktivitäten auf wodebuen.de anmelden!

Du möchtest die Aktivität deines Vereins während der wodebuen-Woche auch bekannt geben? Deine Veranstaltungen kannst du jetzt noch eintragen. Alle Aktionen, die bis zum 14. September angemeldet wurden, werden noch online in unserem Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Unser Tipp: Auch die ohnehin stattfindenden Aktivitäten, wie zum Beispiel Sportangebote, Tafelläden, Beratungen etc., sollen wieder sichtbar gemacht werden. Es können einmalige Veranstaltungen genauso wie regelmäßig laufende Angebote dargestellt werden.

Deine Veranstaltungen kannst du selbst auf der wodebuen-Seite www.zentrumfuergutetaten.de/wodebuen eintragen.

 

Bei Fragen beim wodebuen-Organisationsteam melden

Melde dich einfach bei uns, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst. Wir sind in unserem Ladenlokal, telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Unsere Kontaktdaten

 

Weitere Informationen:

wodebuen-Plattform

Christiane Mooren präsentiert das neue Plakat
Ausstellung Ehrenamt in Wuppertal
Gespräch im Zentrum für gute Taten in Wuppertal
Netzwerktraffen von Engagierten
Austausch und Aktiven
Auistrausch bei Kaffee und Keksen

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Organisationsteam wodebuen
Christiane Mooren, Ulla Werth, Jutta Knauf
post@zfgt.de
0202 946 20 445

Zurück zur Gesamtübersicht.