Erster Wuppertaler Engagementtag

Netzwerk-Treffen für Engagierte

14.09.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Engagierte aus Wuppertal trafen sich zur Abschlusskonferenz für das Projekt KoSi-Lab (Kommunlaes Labor Sozialer Initiativen). Fotos: Kristina Malis

 

Am 16. September 2023 in der VHS:
Infoveranstaltung und Netzwerk-Treffen für Engagierte

 

Während wodebuen 2023 stellten ehrenamtlich Engagierte und Vereine ihre Projekte vor. Aber es gab auch eine neue Plattform für den Austausch untereinander. Am 16. September veranstaltete die Stadt Wuppertal gemeinsam mit dem Zentrum für gute Taten den 1. Wuppertaler Engagementtag.

 

Neue Fragestellungen im Ehrenamt

Neben dem klassischen ehrenamtlichen Engagement in Verbänden, Vereinen und Kirchen sind in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an neuen Ehrenamts-Möglichkeiten, unter anderem in Form von Selbsthilfevereinigungen, Nachbarschaftshilfen, Projektgruppen und vielem mehr entstanden. Auch die Organisationsformen verändern sich, wobei der klassische Verein nicht an Bedeutung verloren hat.

 

  • Wie sieht es mit dem Ehrenamt der Zukunft aus?
    Welche Entwicklungen werden das Engagement dominieren?
  • Wie steht es um den Nachwuchs und wie finden wir den eigentlich?
  • Woher bekommt mein Projekt/mein Verein finanzielle Förderung?
    Und wie machen wir am besten eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit?

 

Kombination aus Fortbildung und Barcamp

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich der Engagement-Tag. In einer Kombination aus Fortbildung und Barcamp wollten wir Zeit und Raum für deine Fragestellungen öffnen. Außerdem bot der Tag dir eine wunderbare Gelegenheit. dich mit anderen Engagierten aus ganz Wuppertal auszutauschen.

Kennst Dui die Form des Barcamps?  Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.

 

Aktuelle Informationen für ehrenamtlich Aktive

Als Referentin eingeladen war Anna-Sophie Pahl (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen), die uns über den Wandel im Ehrenamt und neuen (digitalen) Formen des Engagements informiert hat. Außerdem gab Marina Nies (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW) einen Überblick über die bestehenden Fördermöglichkeiten für Engagierte. 

Mehr Infos gibt es auf der Website www.talbeteiligung.de.

 

Teilnehmerinnen hören inmteressante Vorträge
Teilnehmerin notiert sich auf Klebezeittel wichtige Ergebnisse der Diskussion
Diskussion im Plenum

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.