Die WOGA zu Gast in der Ehrenamtsagentur

Kunst trifft Ehrenamt

24.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Das Zentrum für gute Taten auf der Höhne in Barmen war in diesem Jahr einer der Ausstellungsorte im Rahmen der WOGA. Foto: Markus Quabach

 

WOGA – Wuppertals offene Galerien und Ausstellungen

An zwei Wochenenden im Oktober 2023 öffneten in Wuppertal zum 21. Mal Ateliers und Galerien ihre Türen für Kunstinteressierte. Insgesamt stellten sich insgesamt 241 Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der WOGA vor. Zwei von ihnen, Heike Hörter und Klaudia Killmann, waren am ersten WOGA-Wochenende zu Gast bei uns und zeigten ihre Arbeiten.

 

Über Kunst miteinander ins Gespräch kommen

Das Zentrum für gute Taten war in diesem Jahr zum ersten Mal Ausstellungsstandort der WOGA. Wir wollen als aktiver Teil der Stadtgesellschaft mit dazu beitragen, die lebendige und außergewöhnliche Kunstszene in unserer Stadt bekannt zu machen. Und dafür, dass Menschen über die Kunst miteinander ins Gespräch kommen.

 

Angeregter Austausch - inspirierende Gespräche

Ungefähr 150 Menschen kamen im Laufe des Wochenendes in unsere Räume auf der Höhne, um sich die Werke von Heike und Klaudia anzusehen. Es gab viele anregende Gespräche mit den Künstlerinnen. Die Beiden hatten sich etwas Besonderes überlegt: Für eine kleine Spende zugunsten des Zentrums für gute Taten konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein kleines Überraschungspaket mit zwei kleinen "Kunststücken" mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank, Ihr Zwei!

 

Heike Hörter ist inspiriert vom Tango Argentino

Heike präsentierte ungewöhnliche Tangocollagen, Malereien und kleine Zeichnungen. Sie kombiniert Bilder von Tanzpaaren mit bedruckten Papieren und viele andere Materialien auf neuen Untergründen, bemalt sie und schafft so neue Kompositionen.

In meinen Arbeiten wird man vergeblich erotische Darstellungen von verschlungenen Tanzpaaren in Verrenkungen finden. Eher wird Überraschendes dabei sein, ein Spiel mit Formen und Farben. So wie im Tango nicht nach festgelegten Schritten getanzt wird, so ergeben sich immer wieder neue Aspekte bei der künstlerischen Arbeit. Es ist immer wieder spannend zu erleben, was im Arbeitsfluss entsteht.
(Heike Hörter)

Darüber hinaus gab es auch noch anderes aus ihrer Schatzkiste zu sehen: Landschaftsbilder und Porträts in Collage, Zeichnungen und Fotografien.

https://www.wogawuppertal.de/wp/events/heike-hoerter/

 

Klaudia Killmann will Bienen eine Bühne geben

Collagen, Zeichnungen und Übermalungen: Klaudia setzt sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Bienen“ auseinander. Sie zeigte meist serielle Arbeiten im kleinen Format, aber auch einige großformatige Bilder: In den letzten Jahren entstanden fast täglich neue Werke.

Gute Ergebnisse müssen für mich nicht in herkömmlichen Sinne schön sein, sie müssen emotional bewegen und authentisch sein. Indem ich sowohl intuitiv als auch gezielt auf reizvolle Bilduntergründe reagiere, entstehen sowohl Unikate als auch ein ganz eigener Prozess von Imagination und Intuition. Ich versuche über Grenzen zu gehen, um ästhetisch Ungewöhnliches stimmig zusammen zu bringen und ganz eigene Bilderwelten entstehen zu lassen.
(Klaudia Killmann)

Parallel beschäftigt sich Klaudia, angeregt durch die Bildbände „Gärten des Grauens“ von Ulf Soltau, mit der Schotterkultur in deutschen Vorgärten. Mit ihren „Vorher-Nachher-Bildern“ möchte sie auf die „Hässlichkeit“ und den „Dekoterror“ von künstlichen Schottergärten aufmerksam machen.

https://www.wogawuppertal.de/wp/events/klaudia-killmann/

 

Weitere Informationen

Die WOGA findet immer an zwei Wochenenden im Herbst statt. Es gibt ein Wochenende im Wuppertaler Westen und eines im Osten. 

Termine 2024: www.WOGAwuppertal.de

Unsere Pressemitteilung zum Thema:

21.10.2023 Künstlerinnen stellen im Zentrum für gute Taten aus

Heike Hörter stellt im Zentrum für gute Taten aus
Heike Hörter zeigt Tangocollagen, Malereien und Zeichnungen.
Tangobein, Heike Hörter
Tangobein
Porträt Francisco Canaro, Heike Hörter
Porträt Francisco Canaro
Klaudia Killmann stellt ihre Werke im Zentrum für gute Taten vor
Klaudia Killmann stellt serielle Arbeiten im kleinen und großen Format vor.
Biene, Klaudia Killmann
Biene
Vorher-Nachher-Bilkder Schottergarten
Schottergarten: Teil eines Vorher-Nachher-Bildes
Im gespräch mit Hörter während der WOGA
Im Gespräch mit den Künstlerinnen während der WOGA
Überraschungspakete mit Zeichnungen während der WOGA 2023
Klaudia Killmann im Gespräch während der WOGA
Tango-Poträts von Heike Hörter
Die Schatzkiste von Heike Hörter während der WOGA

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.