Bundesförderung für unsere Digital-Strategie

Digitale Beratung umfasst mehr

02.03.2024 – Zentrum für gute Taten e.V.

Unser Team erhält die Förderung 100xdigital der Deutschen Stiftung für Ehrenamt (DSEE). Damit wollen wir in diesem Jahr den digitalen Weg ins Ehrenamt vereinfachen und noch mehr Menschen erreichen. Fotonachweis: DSEE/bundesfoto: Christina Czybik. 

 

100xdigital - Förderpreis für digitale Wege ins Ehrenamt

Wege ins Ehrenamt mit Hilfe von Digitalisierung vereinfachen und noch mehr Menschen erreichen - das ist das Ziel unserer Digitalstrategie, die wir in diesem Jahr verstärken wollen. Unsere Vorhaben werden von der bundesweit tätigen Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) finanziell gefördert und fachlich begleitet.

Aus mehreren hundert Bewerbungen bundesweit haben wir es in das Förderprogramm geschafft. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Bewerbungsphase. Im Februar haben wir die Zusage bekommen und legen jetzt los. Bis Ende des Jahres haben wir Zeit, unsere digitale Infrastruktur zu verbessern und unter anderem eine neue Online-Ehrenamtsuche aufzubauen.

 

„Wir haben durch das Förderprogramm die einmalige Gelegenheit, die Chancen der Digitalisierung für unsere Arbeit in der Ehrenamtsvermittlung zukünftig noch stärker zu nutzen und uns so professionell und technisch den Herausforderungen der Zukunft zu stellen“.
(Projektleiterin Anja Maschinsky)

 

Digitale Beratung umfasst mehr!

Das ist das Motto unserer Digital-Projekte 2024. Neben der Optimierung interner Prozesse verfolgen wir nämlich das Ziel, für Interessierte die Wege zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dazu zählen auch eigenständige Online-Recherchen nach Ehrenamtsangeboten und individuelle Beratungen per Videochat. Außerdem möchten wir weitere Zielgruppen ansprechen, zum Beispiel Berufstätige oder junge Menschen.

 

Mehr Informationen zur DSEE

Die Bundesstiftung DSEE hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz (Brandenburg) aufgenommen und ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Getragen wird sie gemeinsam von drei Bundesministerien. 

Die DSEE im Internet:

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/100xdigital/

 

Unsere Pressemitteilung zum Thema:

01.03.2024 - Ehrenamtsagentur startet Digital-Strategie mit Bundesförderung


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Anja Maschinsky und Friederike Störkel
Projektleiterinnen "Digitale Beratung umfasst mehr!"
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.