Wuppertaler Kinderlesewagen gewinnt Bundespreis

Preis wurde von Bundesfamilienministerin überreicht

15.06.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Der Kinderlesewagen des Wuppertaler Nachbarschaftsheims auf dem Platz der Republik. Foto: Manuela Salem


Herzlichen Glückwunsch zum Bundespreis für den Kinderlesewagen!

Das Wuppertaler Nachbarschaftsheim e.V. ist eines von insgesamt 550 Mehrgenerationenhäusern in Deutschland. Seit zwei Jahren gibt es dort den wunderschönen Wuppertaler Kinderlesewagen. Kindern wird mithilfe engagierter Lesepaten und -patinnen mit schönen und spannenden Geschichten die Freude am Lesen vermittelt. Bei älteren Kindern wird außerdem die Lesekompetenz gefördert.

Eine Jury aus Fachleuten hatte den Kinderlesewagen als eines von 10 Projekten nominiert. Das Publikumsvoting, zu dem auch das Zentrum für gute Taten aufgerufen hatte, wurde am 30.04.2023 beendet und brachte dem Kinderlesewagen Patz drei beim Bundespreis ein.

Der Bundespreis Mehrgenerationenhaus 2023: „Gemeinsam stark für Jung & Alt“ zeichnete Mehrgenerationenhäuser aus, deren Projekte in besonderem Maße für ein Mehr an gesellschaftlichem Miteinander und Lebensqualität sorgen.

Am 14.06. 2023 wurde Mitarbeitenden des Nachbarschaftsheims in Berlin von Familienministerin Lisa Paus der Bundespreis überreicht.

 

Kindern die Freude am Lesen vermitteln

Lesepatinnen und Lesepaten für den Kinderlesewagen gesucht

Das Team vom Zentrum für gute Taten hat bereits mehrere engagierte Freiwillige als Lesepatinnen für den Kinderlesewagen vermittelt und freut sich, dass der Preis an dieses einmalige Wuppertaler Projekt ging. Herzlichen Glückwunsch an das Team vom Nachbarschaftsheim!

Es werden weiterhin Lesepaten und  -patinnen gesucht. Du kannst dich gerne beim Zentrum für gute Taten beraten lassen oder dich direkt mit dem Nachbarschaftsheim in Verbindung setzen.

Kontakt: lernpaten@nachbarschaftsheim-wuppertal.de, Telefon 0202 2451953

 

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de
0202 946 20 445

Zurück zur Gesamtübersicht.