Besuch vom "Berg" im Zentrum für gute Taten

Ein Dankeschön für unsere Arbeit

25.10.2021 – Zentrum für gute Taten e.V.

Lob und Danke an das Team vom Zentrum für gute Taten: Von links: Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke (Barmen), Ulla Werth, Angelika Leipnitz, Karin Scherrer, Kornelia Bruins-Lingemann (alle ZfgT), Elke Büttner, Dorothee van den Borre, Sabine Münch, Mia Vu (alle SkF), Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker (Oberbarmen)  Foto: Klaus-Günther Conrads

 

Ein großes Dankeschön für die Arbeit des Zentrums für gute Taten

Besuch vom "Berg":  Kolleginnen vom Sozialdienst katholischer Frauen bedankten sich für gemeinsam mit den Bezirksbürgermeistern von Oberbarmen und Barmen bei uns für die Unterstüttzung in der Pandemie. Denn wir konnten viele Ehrenamtliche, die so dringend gebraucht werden, vermitteln.

 

Viele Hilfsangebote nur durch Ehrenamtliche möglich

Der Bedarf an helfenden Händen war und ist riesengroß. Der SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) brachte einen Einkaufsservice auf den Weg, organisierte Lernpaten für das Homescooling und Unterstützungsangebote in Pflegeeinrichtungen. Das sind nur einige Beispiele von Aufgaben, die von Ehrenamtlichen mit Begeisterung und Engagement übernommen wurden.

Diemeisten der Angebote sind und waren nur durch den Einsatz von Menschen, die nicht abwarten und klagen, sondern handeln, möglich. Viele haben sich in den vergangenen Monaten an uns gewandt und gefragt, wo sie unterstützen können. Wir konnten für viele die richtige Aufgaben finden und an soziale Organisationen vermitteln. Dafür bedankte sich der SkF bei uns mit einem großen Blumenstrauß. Wir haben uns darüber sehr gefreut.

 

"Hier hat sich in der Pandemie wieder neu und ganz besonders das Zentrum für guten Taten bewährt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort hören zu, wenn Menschen sich ehrenamtlich betätigen wollen, fragen nach Gaben und Interessen und finden nicht selten genau den Einsatzort, der zu dem Menschen mit Hilfebedarf passt.

Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuhören, organisieren und planen und damit dazu beitragen, den richtigen Ehrenamtlichen zur richtigen Einsatzstelle zu vermitteln!
Und Danke an alle Ehrenamtlichen, die das Leben für viele Menschen durch ihren Einsatz reicher, bunter und lebendiger machen.
(Sabine Münch, Leiterin der Gemeinwesenarbeit auf dem Klingholzberg und der Hilgershöhe)

 

 

 


Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Ann-Kathrin Bernauer
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.