Nachlese: Benefizkonzert in der Stadthalle

Wuppertaler Sinfoniker musizierten für das Ehrenamt in Wuppertal

03.10.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Herzlichen Dank an alle, die daran Anteil hatten: das Benefizkonzert der Wuppertaler Sinfoniker zum Tag der Deutschen Einheit erbrachte eine großartige Unterstützung für das Zentrum für gute Taten.


 

"Horizonte öffnen in die Zukunft"

Am 3. Oktober fand das traditionelle Benefizkonzert des Sinfonieorchesters Wuppertal statt. Die Plätze in Wuppertals guter Stube, dem großen Saal der Stadhalle, waren nahezu vollständig besetzt.

"Horizonte öffnen in die Zukunft" war das Leitmotiv in der Rede des Oberbürgermeisters Uwe Schneidewind zur Eröffnung des Benefizkonzerts. Damit zeichnete er den Bogen vom bürgerschaftlichen Engagement in Wuppertal bis hin zu den Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa stehen. Alle seien aufgerufen, Horizonte in die Zukunft zu öffnen und damit auch die Demokratie zu stärken.

Ehrenamt ist ein wichtiges und unverzichtbares Rückgrat der Demokratie.
(Oberbürgermeister Uwe Schneidewind)

Und das ist der Brückenschlag vom Tag der Deutschen Einheit zum Bürgerschaftlichen Engagement in Wuppertal - Ehrenamt als ein wichtiges und unverzichtbares Rückgrat der Demokratie. Bürgerschaftliches Engagement sei in Wuppertal fest verankert, so Schneidewind und er dankte dem Team des Zentrums für gute Taten, das sich mit seiner Arbeit seit zehn Jahren für ehrenamliches Engagement aller Generationen und Kulturen in Wuppertal einsetzt.    

 

Ein bewegender Moment

Dank des musikbegeisterten Publikums betrug der Erlös aus dem Verkauf der Konzertkarten über 20.000 € und wurde als Spendenscheck an Christiane Mooren, Geschäftsführerin des Zentrums für gute Taten, überreicht. Das war ein bewegender Moment für alle anwesenden Teammitglieder des Zentrums.

Christiane Mooren dankte dem Publikum von Herzen und meinte: "Am liebsten würde ich mich bei ihnen allen ganz persönlich mit Handschlag bedanken, denn durch ihren Beitrag ist unsere eigenständige und unabhängige Arbeit auch weiterhin gesichert".

Sie dankte auch der Stadt für ihre kontinuierliche Unterstützung sowie dem Wuppertaler Sinfonierorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Patrick Hahn und versicherte, dass das Team vom Zentrum für gute Taten sich weiterhin mit Begeisterung und mit immer neuen Ideen für ein bürgerschaftliches Engagement für Wuppertal ins Zeug legen wird. "Aktuell verzeichnet das Zentrum für gute Taten rund 1.000 Aufgaben, für die wir engagiert nach Menschen in dieser Stadt suchen, die ihre Zeit in den Dienst des Ehrenamts stellen wollen", gab sie dem Publkum abschließend mit auf den Weg...

 

Am liebsten würde ich mich bei ihnen allen ganz persönlich mit Handschlag bedanken, denn durch ihren Beitrag ist unsere eigenständige und unabhängige Arbeit auch weiterhin gesichert.
(Christiane Mooren, Zentrum für gute Taten, Geschäftsführerin)

 

Musik genießen

Und dann waren die Akteure des heutigen Tages am Zug: Das Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Patrick Hahn und der Posaunist Roberto de la Guía Martínez erfreuten das Publikum mit der Fantasie-Overtüre "Romeo und Julia" von Pjotr. I. Tschaikowski, dem Concertino für Posaune in Es-Dur op. 4 von Ferdinand David und der Sinfonie Nr. 6 d-Moll op. 104 von Jean Sibelius.

Der anhaltende Beifall sowie die Zugabe des Posaunisten zeugten von einem gelungen Konzert.

Alle Mitwirkenden herzlichen Dank für ihre Kunst und ihr Engagement!

Unsere Pressemitteilung zum Thema:

11.09.2023 Sinfoniker spielten für Ehrenamtsagentur

 

Informationen für das Publikum zum Zentrum für gute Taten
Vor dem Konzert und während der Pause konnte sich das Publikum an unserem Stand im Foyer rund um das Thema Ehrenamt informieren. Foto: Zentrum für gute Taten
Große Freude über die finanzielle Unterstützung für das Zentrum für gute Taten
Christiane Mooren, Geschäftsführerin des Zentrums für gute Taten und Mitglieder des Teams freuen sich über die großartige finanzielle Unterstützung für die zukünftige Arbeit der Wuppertaler Freiwilligenagentur. Foto: Zentrum für gute Taten

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Redaktionsteam
Anja Maschinsky, Friederike Störkel, Lisa Heilmann
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.