Festakt zum 10-jährigen Jubiläum

25. März 2013: Das Zentrum für gute Taten wird eröffnet

25.03.2023 – Zentrum für gute Taten e.V.

Dank an die Gründer. Angelika Leipnitz und Ralf Keller verabschiedeten sich unter großem Applaus aus dem Vorstand und aus der aktiven Arbeit im Zentrum. Foto: Markus Quabach

 

Ein Grund zum Feiern

Vor 10 Jahren, am 25.03.2013 haben wir Wuppertals Freiwilligenagentur und unser Ladenlokal auf der Höhne 43 eröffnet. Das Jubliäum war Anlass für uns, mit unserem Team und unseren Unterstützern in einem kleinen Festakt in der Filiale der Stadtsparkasse am Döppersberg zu feiern. Angelika Leipnitz und Ralf Keller haben das Zentrum für gute Taten ins Leben gerufen. Wie es dazu kam, erfuhren die rund 70 Gäste der Veranstaltung aus erster Hand von den beiden und von Wegbegleitern seit der ersten Stunde.

 

Wie alles begann

„Alles begann 2011 mit einem Wettbewerb der Wuppertaler Stadtwerke unter dem Motto 'Wir wuppen das'. Es konnten außergewöhnliche Projektideen eingereicht werden, die das Leben in Wuppertal lebenswerter machen sollten“, erinnerte sich Angelika Leipnitz.

Seit Jahren arbeitete sie gemeinsam mit Ralf Keller in verschiedenen Projekten zur Förderung des Ehrenamtes in unserer Stadt. Was lag also näher als einen Projektantrag einzureichen? Und prompt gewannen die beiden einen Sonderpreis der WSW in Höhe von 10.000 Euro, damit die Idee in die Tat umgesetzt werden konnte – und zwar innerhalb eines Jahres! „Das hätte ich nie gedacht“, so Ralf Keller und fügte mit einem Augenzwinkern ein Wortspiel an: „Wir waren die erste Freiwilligenagentur, die unfreiwillig gegründet wurde“.

Also legten sich die beiden ins Zeug, gewannen Menschen und Förderer, die kräftig unterstützten und innerhalb eines Jahres, am 25.03.2013, war es soweit: Das Zentrum für gute Taten und sein Ladenlokal auf der Höhne 43 wurden feierlich eröffnet.

Seit dieser Zeit vermittelt, unterstützt und qualifiziert das Zentrum Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren wollen.

 

Gemeinsames Engagement für eine gute Sache

Das Besondere an der Wuppertaler Agentur war und ist, dass sie überwiegend ehrenamtlich getragen wird. Es gibt keine Personalkosten und der Rest, wie die Miete für das Ladenlokal und die Ausgaben für die Öffentlichkeitsarbeit sind frei finanziert.

"Von Anbeginn stellt die Stadt eine Geschäftsführung mit einer Halbtagsstelle zur Verfügung – und das, obwohl Wuppertal unter Haushaltskonsolidierung stand.", erinnert sich der damalige Oberbürgermeister Peter Jung. „Das Engagement der Stadt, das 30-köpfige ehrenamtliche Team, das im Zentrum arbeitet sowie der wachsende Kreis der Freunde und Förderer, die bei den Sachkosten unterstützen, das ist das Besondere an unserem Zentrum“, betont Ralf Keller.  

 

Die Bilanz nach 10 Jahren in Zahlen

  • über 2.800 Beratungsgespräche
  • 40 Social Days
  • 8 Ehrenamtsmessen
  • 3 Marktplätze für gute Geschäfte
  • 450 Kooperationen mit Vereinen und
  • 1.000 Ehrenamtsangebote in unserer Datenbank

 

So war unser Fest zum Jubiläum

"Jubiläum" – schaut man im Wörterbuch nach der Bedeutung des Wortes so steht dort: "freudiger Aufschrei, das Jauchzen, Jodeln, (mit-)jubilieren." Aufgeschrien und gejodelt wurde nicht, wohl aber kamen alle, die in den vergangen 10 Jahren ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen des Zentrums gegeben haben zum „(mit) -jubilieren“.

Unter der Moderation von Clara Utsch, Leitung des Teams Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal, und mit musikalischer Untermalung durch das Gitarrenduo Vladislav Fedorov und Nikolai Studenikin brachten der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wuppertal Gunther Wölfges, der damalige Oberbürgermeister Peter Jung und der amtierende Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in heiteren und humorvollen Grußworten ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung für die Arbeit des Zentrums und für das Engagement der beiden Gründer zum Ausdruck.

Angelika Leipnitz und Ralf Keller verabschiedeten sich unter großem Applaus aus dem Vorstand und aus der aktiven Arbeit im Zentrum und gaben den Stab an die nächste Generation weiter.
 

Das Zentrum für gute Taten erfindet sich mit den Ehrenamtlichen, die hier mitwirken immer wieder neu. Das macht mich glücklich und lässt mich optimistisch in die Zukunft schauen.
(Angelika Leipnitz)

 

Die Chronik des Zentrums für gute Taten und das vollständige Interview, in dem Angelika Leibnitz und Ralf Keller erzählen, wie es zur Gründung der Freiwilligenagentur in Wuppertal kam, könnt Ihr hier nachlesen.

Jubiläumsinterview und Chronik öffnen

 

Die Bildergalerie zeigt Eindrücke vom Festakt. Alle Fotos hat Markus Quabach gemacht.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wuppertal Gunther Wölfges
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wuppertal Gunther Wölfges eröffnete als Gastgeber die Veranstaltung und würdigte die gute Zusammenarbeit.
Clara Utsch moderierte den Festakt
Clara Utsch vom Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagament der Stadt Wuppertal moderierte den Abend gut gelaunt und kreativ.
Gute Laune bei Wuppertals amtierendem Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Peter Vaupel sowie dem ehemaligen Bürgermeister Peter Jung.
Gute Laune bei Wuppertals amtierendem Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Peter Vaupel sowie dem ehemaligen Oberbürgermeister Peter Jung.
Markus von Blomberg, der Initiator von "(M)eine Stunde für Wuppertal"
Markus von Blomberg, der Initiator von "(M)eine Stunde für Wuppertal" und Kooperationspartner von Beginn an.
Angelika Leipnitz, Gründerin des Zentrums für gute Taten
Angelika Leipnitz freute sich über das gemeinsam Erreichte und über die gelungene Feier.
Ralf Keller, Mitgründer des Zentrums für gute Taten
"Die Arbeit im Zentrum war für mich ein permanentes Highlight", so fasst Ralf Keller seine Tätigkeit der letzten 10 Jahre zusammen.
Das Gitarrenduo Vladislav Fedorov und Nikolai Studenikin
Das Gitarrenduo Vladislav Fedorov und Nikolai Studenikin sorgte für den musikalischen Rahmen.
Im neuen Vorstand arbeiten Christiane Mooren Constanze Klee, Anja Maschinsky und Roland Röser (von rechts nach links).
Im neuen Vorstand arbeiten Christiane Mooren, Constanze Klee, Anja Maschinsky und Roland Röser (von rechts nach links).
Das Team vom Team Zentrum für gute Taten
Das Team vom Zentrum für gute Taten kann auf erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken und freut sich auf die Zukunft.

Verein/Institution:

Zentrum für gute Taten e.V.
Höhne 43
42275 Wuppertal
https://www.zentrumfuergutetaten.de

Ansprechpartner*innen:

Readaktionsteam
Anja Maschinsky, Lisa Heilmann, Friederike Störkel
redaktion@zfgt.de

Zurück zur Gesamtübersicht.