Presseinformation 01.07.2021

START FREI FÜR WODEBUEN 2021 - WOCHE DES BÜRGERSCHAFTLICHEN ENGAGEMENTS

Während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellen Vereine und Organisationen ihre ehrenamtliche Arbeit vor. Foto: Kristina Malis

Start frei für Wodebuen – die 3. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in Wuppertal

Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet auch in diesem Jahr wieder statt. Vom 10. bis 19. September soll die Vielfalt des Ehrenamtes im ganzen Land sichtbar gemacht werden.

Wuppertal macht mit und möchte, wie im letzten Jahr auch, die ganze Breite des Ehrenamtes einer Großstadt präsentieren – 2019 gab es 280, im letzten Jahr Coronabedingt 40 „nur“ Veranstaltungen. Die beteiligten Vereine waren jedoch äußerst kreativ und haben trotz der Einschränkungen ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Die Aktionen und Veranstaltungen wurden digital oder im Freien durchgeführt. Sie haben gezeigt: wir sind da und weiterhin aktiv. Es geht vorrangig darum, die Vielfalt des Wuppertaler Ehrenamtes sichtbar und erlebbar zu machen.

Das Zentrum für gute Taten - die Freiwilligenagentur Wuppertal - und die Stadt Wuppertal geben nun gemeinsam den Startschuss für die Anmeldephase. Ab sofort können Aktionen und Veranstaltungen während wodebuen 2021 für den Wodebuen-Kalender gemeldet werden.

Die Wuppertaler*innen haben bereits im letzten Jahr bewiesen, wie kreativ sie sind. So wurden zum Beispiel viele neue ehrenamtliche Hilfsangebote gestartet, die unter Einhaltung der Hygieneregeln angeboten wurden. Aber auch die ohnehin stattfindenden Aktivitäten, wie zum Beispiel Sportangebote, Tafelläden, Beratungen etc., sollen wieder sichtbar gemacht werden. Es können einmalige Veranstaltungen genauso, wie regelmäßig laufende Angebote dargestellt werden.

Vereine sollten ihre Aktivitäten am besten bis zum 31.07.21 anmelden!

Denn direkt nach den Schulferien soll noch einmal kräftig die Werbetrommel für wodebuen gerührt werden. Damit das auch gut funktioniert, brauchen das Organisationteam etwas Vorbereitungszeit. Die eingetragenen Veranstaltungen werden online veröffentlicht.

Anmelden können sich engagierte Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und Unternehmen, die im Zeitraum vom 10. bis 19. September 2021 ehrenamtliche Aktivitäten durchführen.

Die Adresse, um Angebote einzutragen, lautet: www.zentrumfuergutetaten.de/wodebuen

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei Angelika Leipnitz: 0202 563 6501 oder angelika.leipnitz@stadt.wuppertal.de