06.12.14 Weihnachtsmarkt der guten Taten

Am 06.12.14 und 07.12.14 fand zum neunten Mal der Weihnachtsmarkt der guten Taten statt.

"Besinnliches für den guten Zweck"

Auf dem Weihnachtsmarkt der guten Taten konnten Bürgerinnen und Bürger am zweiten Adventswochenende mehr über die Vielfältigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Wuppertal erfahren. 15 verschiedene Einrichtungen verkauften auf dem Kirchplatz in Elberfeld individuelle, weihnachtliche Geschenke für den guten Zweck.

Zum neunten Mal fand 2014 der nicht kommerzielle Weihnachtsmarkt der guten Taten im Rahmen des kommerziellen Wuppertaler Lichtermarktes statt, was für Deutschland einmalig ist. 15 gemeinnützige und/oder caritative Wuppertaler Einrichtungen und Vereine präsentierten sich, mit jeweils einem eigenen Stand, am Kirchplatz einer breiten Öffentlichkeit. Am zweiten Adventswochenende verkauften die Teilnehmer allerhand Schönes für die besinnliche Zeit: Holzarbeiten, Kerzen und viele weitere individuelle Geschenke für Menschen, die man gerne hat. Es gab auch Selbstgebackenes und warme Getränke. Gleichzeitig konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die gemeinwohlorientierten Einrichtungen mit ihren Zielen und Arbeitsweisen informieren und Kontakte knüpfen. Am Sonntag wurde um 14:00 Uhr durch den Schirmherrn des Weihnachtsmarkts der guten Taten, Oberbürgermeister Peter Jung, eine Spende der Cultura GmbH in Höhe von 1.000 Euro einer weiteren gemeinnützigen Organisation überreicht, die nicht am Markt teilnehmen konnte.

Der Markt mit interkultureller Beteiligung trägt zur besseren Vernetzung der Akteure bei und bildet Synergien für neue Ideen im Gemeinwohl. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Vereinskassen zugute, die damit die gemeinnützige Arbeit der Einrichtungen in Wuppertal unterstützen und mitfinanzieren. Organisiert wurde der Weihnachtsmarkt der guten Taten durch das Projekt 50 Wuppertal e.V.. Hauptsponsor ist die Cultura GmbH, die auch Initiator des Marktes ist. Sie stellte den Teilnehmern kostenfrei den Weihnachtsstand zur Verfügung, übernahm Auf-und Abbau sowie die Stromkosten. Weitere Förderer unterstützten die jährliche Veranstaltung, aber nicht zuletzt das bürgerschaftliche Engagement der Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger machten diesen Markt möglich.

Ansprechpartner Weihnachtsmarkt der guten Taten:

Ralf Keller, Telefon: 0202.476888, E-Mail: r.keller-wtal@t-online.de

Teilnehmerliste Weihnachtsmarkt der guten Taten 2014:

Autismus Rhein Wupper e.V.

Blaues Kreuz e.V. Ortsgruppe Wuppertal - Blaukreuz-Zentrum Wuppertal

BONO-Direkthilfe e.V.

CVJM-Elberfeld e.V.

Diakonie Wuppertal -Arbeitsprojekte

Helmut-Hesse-Haus

Kulturzentrum „Solnischko“ e.V.

Malteser Hilfsdienste e.V.

(M)eine Stunde für Wuppertal

Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V. und Patenprojekt e.V. im Nachbarschaftsheim

Projekt 50 Wuppertal e.V.

Sauerländischer Gebirgsverein

Team Seniorensicherheit und Weißer Ring

Wohnkiste Papperlapapp

Zentrum für gute Taten e. V.