01.12.14 Frisch auf - der Weg ist das Ziel

Frisch auf – der Weg ist das Ziel

Bericht über ein Interview mit Rita Sander (75) – ehemalige Sekretärin im Vorstand der Barmer Ersatzkasse und Heinrich Saßmannshausen (73) – ehemaliger Fahrdienstleiter der Deutschen Bundesbahn; beide heute ehrenamtlich beim Sauerländer Gebirgsverein (SGV) tätig

Die Leidenschaft für die Natur und das Wandern hatten Rita Sander und Heinrich Saßmannshausen schon ein Leben lang. Beide haben sich ihr Hobby zum Ehrenamt gemacht und unterstützten nun als Rentner ehrenamtlich den Sauerländischen Gebirgsverein.

Vor dem Ruhestand überlegte sich Rita Sander, wie sie ihre eigenen Fähigkeiten für die Allgemeinheit nützlich einbringen könnte. Für sie war es wichtig einen Ausgleich zu finden, der ihr eine Perspektive nach dem Berufsleben bot. Zunächst trat sie mit ihrem Mann gemeinsam 1998 in den SGV ein. Der Verein bot ihnen nicht nur Wandermöglichkeiten, sondern auch eine Fahrradgruppe, die im Bergischen Städtedreieck unterwegs ist. Mit der Zeit übernahm sie immer mehr Aufgaben, sodass sie schlussendlich zur ersten Vorsitzenden gewählt wurde und nun für administrative Aufgaben als auch die Führung der Vorstandssitzungen und der Leitung Jahreshauptversammlung verantwortlich ist. Sie begleitet Wanderungen des Vereins und organisiert mit Wanderwart Heinrich Saßmannshausen spezielle Veranstaltungen, wie zum Beispiel die familienfreundlichen WZ-Wanderungen in den Oster- und Herbstferien oder die Sommerwanderungen der Wuppertaler Stadtwerke. Heinrich Saßmannshausen arbeitet dann die Touren mit seinen Wanderführern aus. Die Organisation ist nicht immer ganz einfach, doch trotz der hohen Belastung, die sie auch manchmal an die Grenze gehen lässt, kann sich Rita Sander nicht vorstellen, ihr Ehrenamt im SGV aufzugeben.

Ganz besonders liegen ihr die Touren für ehemalige Wanderfreunde des SGV im Alter von 80 bis 100 Jahren am Herzen, die aufgrund des Alters nicht mehr in der Lage sind, lange Strecken zu bewältigen und früher im Verein aktiv tätig waren. Hierfür organisiert sie Busfahrten auf den ehemaligen Wanderwegen im Bergischen Land und anschließende gesellige Runden bei Kaffee, Kuchen und Abendessen. Nicht nur die langjährige Treue der 102 Wanderfreunde, sondern auch die Begeisterung der Seniorinnen und Senioren, alte Wandergebiete wiederzuerkennen, bedeuten ihr sehr viel. Darüber hinaus bietet der Verein auch eine Tanzgruppe, eine Männerkuchengruppe, eine Singgruppe und Nordic Walking an. Rita Sander nimmt neben dem Wandern und Radfahren auch an den letzten beiden Gruppen teil und ist im Vereinsleben aktiv tätig.

Den Zeichen des SGV war Heinrich Saßmannshausen schon oft in seinem Leben bei Wanderungen gefolgt, bis er schließlich 1999 zum Wanderwart wurde. Er beschäftigt sich natürlich mit vielen Dingen, die Wandern und Freizeit betreffen. Seine wichtigste „Arbeit“ ist jedoch mit den Wanderführerinnen und Wanderführern der SGV-Abteilung Wuppertal jedes Vierteljahr einen neuen, ausgewogenen Wanderplan für die Mitglieder zu erstellen.

Das Ehrenamt als Wanderwart hat ihm im Ruhestand eine verantwortungsvolle, sinnvolle und soziale Aufgabe gegeben, die ihn nachhaltig erfüllt. Seine ehrenamtliche Tätigkeit ermöglicht ihm, andere Menschen zusammenzubringen. Die Freude, immer ans Ziel zu gelangen und dabei die Natur erleben zu dürfen, möchte er mit anderen teilen. Heinrich Saßmannshausen würde es sehr freuen einen Nachfolger für seine Arbeit und weitere Rad- sowie Wanderführer für den Verein zu gewinnen, um die Freude für gemeinsame Aktivitäten in der Natur am Leben zu erhalten.