10.10.14 Geballtes Erfahrungswissen für Initiativen

Die Qualifizierung 2014 über das Zentrum für gute Taten ist abgeschlossen - EFI Gruppe V startet voller Tatendrang durch.

Am Freitag, 10.10.14, erhielten die zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 5. Wuppertaler EFI-Runde ihre Zertifikate und sind nun Bestandteil der inzwischen großen EFI-Gruppe.

Das 'Zentrum für gute Taten' qualifiziert nach Auslaufen der Landesförderung mit Unterstützung durch private Spender oder anderer öffentlicher Förderprogramme seit 2012 jedes Jahr rund 10 bis 12 engagierte Menschen zu so genannten SeniorTrainer/innen. Insgesamt wurden seit Programmstart in 2010 schon 48 Personen ausgebildet. In diesem Jahr erfolgte die Finanzierung über das Programm „Soziale Stadt Wichlinghausen/ Oberbarmen“.

Die EFI’s, wie sie liebevoll genannt werden, lernen Ideen oder Projekte auf den Weg zu bringen. Dabei geht es vorrangig darum, das eigene „Herzblut“ für eine Sache zu entdecken. Am Ende steht: „Ich für mich, ich mit anderen, ich für andere“. Die meisten Teilnehmer/innen haben das aktive Berufsleben schon hinter sich und möchten nun gerne ihr Lebensumfeld mitgestalten, anderen Menschen helfen oder ihre Träume verwirklichen, wofür es vorher kaum Zeit gab. Ein Café als offener Treff ist in Planung oder ein Erlebnisbauernhof für Kinder...man darf gespannt sein.

Wuppertal kann stolz auf die verschiedensten neuen Angebote sein, die durch das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement entstanden sind. Beispiele: Wuppertaler Bürgerfrühstück, Seniorentanztheater, Quartiersprojekte für saubere Stadtteile, Nachbarschaftshilfen, Spielplatzpatenschaften, Kulinaria & Kultur – zur Förderung von sozialen Einrichtungen, Formularhelferdienst. Viele EFI’s arbeiten außerdem ehrenamtlich in anderen Organisationen oder Vereinen mit.

Für die Qualifizierung 2015 werden Förderer gesucht. Spendenbescheinigungen können vom „Zentrum für gute Taten e.V.“ ausgestellt werden.

Pfeilbild weitere Informationen...