Social Days

UNTERNEHMEN ENGAGIEREN SICH FÜR SOZIALE PROJEKTE UND VEREINE

Ausbildende der Firma Knipex beim Social Day im Freibad Mirke - Foto: Kristina Malis

 

Mit dem Social Day setzen sich Unternehmen für das Gemeinwohl ein. An diesen Tagen arbeiten die Mitarbeiter*innen nicht wie gewohnt an ihrem Arbeitsplatz, sondern setzten sich für ein soziales Projekt ein.

 

Engagierte Unternehmen unterstützen gemeinwohlorientierte Vereine und Projekte

Vielerorts ist der freiwillige Einsatz für gemeinnützige Zwecke – in der Managementsprache „Corporate Volunteering“ –  Teil der Unternehmenskultur geworden. Die Betriebe geben ihren Mitarbeitenden frei, damit sie sich für den guten Zweck engagieren können oder die Belegschaft trifft sich am Wochenende zur gemeinsamen „guten Tat“.

 

Social Day – ein Tag für soziale Projekte

Social Days haben sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Sie schlagen Brücken zwischen der ökonomischen Arbeitswelt und den gemeinwohlorientierten Organisationen. Unternehmen leisten durch ihren freiwilligen Einsatz einen wichtigen  Beitrag, zum Beispiel in sozialen Einrichtungen vor Ort, und lernen dabei neue Lebens- und Arbeitswelten kennen. Vereine und Einrichtungen profitieren von der zusätzlichen Unterstützung.

Die Aktionen werden in der Regel mit den Mitarbeitenden der sozialen Einrichtungen durchgeführt und enden mit einem gemeinsamen Ausklang in gemütlicher Runde oder mit einer anderen „Dankeschön-Veranstaltung“. 

Die Möglichkeiten, wie Ihr einen Social Day gestalten könnt, sind vielfältig:

  • Komplette Belegschaft setzt sich ein
  • Abteilungen oder Gruppen (Freiwillige) werden aktiv
  • Auszubildende entwickeln ihr eigenes Projekt

Die Unternehmen entscheiden, ob ihre Mitarbeiter*innen hierfür ganz oder teilweise Arbeitsbefreiung erhalten oder ob sie sich in ihrer Freizeit sozial engagieren sollten.
 

Beide Seiten profitieren

Die soziale Einrichtung profitiert von der tatkräftigen Unterstützung und dem Know how der Freiwilligen aus dem Unternehmen, die Mitarbeiter*innen von neuen Erkenntnissen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.


Welchen Nutzen hat dein Unternehmen von einem Social Day? 

  • Die Belegschaft wird gemeinsam aktiv – fern der üblichen Unternehmensstrukturen
  • Der Einsatz fördert Teambuilding-Prozesse in deinem Unternehmen und verbessert somit das Betriebsklima
  • Mitarbeiter*innen lernen sich besser kennen
  • Mitarbeiter*innen können im Berufsalltag ungenutzte Fähigkeiten beweisen und trainieren.    
  • Das Unternehmen verbessert seine öffentliche Wahrnehmung.
     

Welchen Nutzen hat dein Verein von einem Social Day?

  • Du kannst Projekte schneller umsetzen, weil du gezielte Verstärkung bekommst
  • Dein Projekt profitiert von dem Knowhow und den Erfahrungen des Unternehmens
  • Dein Verein bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit für sich und und sein soziales Anliegen
  • Du hast die Chance, neue Mitstreiter*innen für deinen Verein zu gewinnen

 

Drei Beispiele für tolle Aktionen

 

Die Auszubildenden der BEE GmbH zeigten großes Engagement bei der Grundschule Langerfeld

Die Auszubildenden haben sich sehr kreativ und beherzt für einen schöneren Schulhofaufenthalt der Kinder eingesetzt. So entstand eine Schulhofbemalung mit dem Umriss eines Fußballfeldes. Es wurden Hüpfkästchen auf dem Hof und das Logo der Schule (Lebensbaum) in Realgröße auf die Wand im Eingangsbereich gemalt. Nicht zuletzt wurde noch der Schulgarten wieder auf Vordermann gebracht. Auch der Firmenchef, Boris Küpper, legte den ganzen Tag Hand mit an. Es war ein erfolgreiches, aktives, gemeinschaftliches Miteinander.

 

Das Team der Firma Henkel zeigte großen Einsatz beim Kinderhaus Luise Winnacker

Fleißig waren auch die Vertriebler der Firma Henkel Düsseldorf. Sie kamen aus der ganzen Republik, im Rahmen einer Schulungswoche, zusammen. Ein Tag dieser Woche war der Social Day. Dieser wurde im  Kinderhaus Luise Winnacker umgesetzt. Er beinhaltete Arbeiten auf dem Gelände und im Haus. So wurde der Rasen gemäht, ein Zaun neu gesetzt, Regale zusammengeschraubt. Auch Putz- und Aufräumarbeiten wurden in guter Atmosphäre erledigt und die Helfer konnten sich in der ungezwungenen Umgebung kennenlernen.

 

Das Team der Deutschen Bank setzte sich aktiv für die Bergische Museumsbahnen ein

Die Deutsche Bank hat einem großen und leider durch die Flutkatastrophe schwer zu Schaden gekommenen Verein, großartige Leistungen erbracht. Es wurden Bahngleise im Eingangsbereich von Wildkräutern befreit, das Eingangstor, Wände  und zwei Container gestrichen. Ausserdem noch einige andere diverse Arbeiten auf dem Gelände erledigt. Die Mitglieder der Museumsbahn waren begeistert vom Arbeitseinsatz und Ergebnis der Helfer. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. Im Oktober 2022 werden 25 Azubis der Stadt Wuppertal ebenfalls für diesen Verein einspringen.

 

 

So unterstützt dich das Team vom Zentrum für gute Taten

Das „Zentrum für gute Taten – Freiwilligenagentur Wuppertal“ ist Mittler zwischen Betrieben und sozialen Einrichtungen. Beide Seiten können sich an uns wenden, um ihr Interesse am „Social Day“ und an einer bestimmten Leistung anzumelden. Wir bringen dann Angebot und Nachfrage zusammen.

Wir entwickeln zum Beispiel gemeinsam mit dir eine passende Idee für den Social Day. Dabei orientieren wir uns an den Präferenzen von Bedürfnissen der beiden Partner, dem Zeit- und Geldbudget und der Größe der Teams  Die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Kontaktiere jetzt unsere Spezialist*innen zu dem Thema, wenn du dich als Kontaktperson für dein Unternehmen oder für deinen Verein informieren möchtest:

 

Deine Ansprechpartner*innen

Manfred Klee
Wolfgang Stockinger

oder richte deine Anfrage direkt per E-Mail an socialday@zfgt.de