26.06.14 Zentrum für gute Taten präsentiert den Wuppertal-Achse e.V.

Wuppertal-Achse e.V. präsentiert sich in den Räumlichkeiten des Zentrums für gute Taten in Barmen. Der Verein berichtet am 26. Juni über den aktuellen Fortschritt des detailgetreuen Modells der Stadt Wuppertal entlang der Talachse.

Das Zentrum für gute Taten e.V. nutzt das Barmer Ladenlokal an der Höhne, um anderen Organisationen und Projekten die Möglichkeiten zu geben, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Im letzten Jahr präsentierten sich bereits erfolgreich der Verein Kochgut, der Sauerländische Gebirgsverein, die Barmer Bergbahn, Greenpeace, Nachbarn helfen Nachbarn und der Manuelskotten. Nun knüpft das Zentrum mit der Präsentation der Wuppertal-Achse an den Erfolg an.

Wuppertal-Achse e.V. hat es sich als gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, als Kern eines umfassenden stadtgeschichtlichen Projektes ein detailgetreues Modell der Stadt Wuppertal entlang der Schwebebahntrasse zu erstellen. Das Stadtmodell im Maßstab 1:87 wird als Hauptattraktion des Projektes die Zeit der Stadtgründung anschaulich dokumentieren. Dabei werden fahrende Eisenbahnen, die Schwebebahn, Straßenbahnen und Autos dem Betrachter einen lebendigen Eindruck vom damaligen Wuppertal geben. Ab Dienstag, 17.6., wird ein Modell im Schaufenster des Ladenlokals zu sehen sein.

Zudem sollen Schautafeln, Foto-Collagen, historische Texte und Videos dem Betrachter sowohl die städtebauliche Entwicklung des Wuppertals bis heute als auch die kulturhistorische und vor allem auch sozial- und gesellschaftspolitische Bedeutung dieser Region für Deutschland und Europa seit der Frühindustrialisierung vermitteln. Seit der Vereinsgründung im Februar 2005 sind die Gebäude des alten Stadtteils Rittershausen (Oberbarmen) größtenteils fertiggestellt.

Erfahren Sie mehr über den Fortschritt!

Wir laden Sie herzlich am 26. Juni von 10 bis 16 Uhr ein, um sich ein Bild über den Fortschritt des Vereinsprojektes zu machen. Nutzen Sie die Zeit, um sich das Projekt anzusehen, mit Mitgliedern über ihre Erfahrung zu sprechen und Fotos zu machen. 

Links zum Verein

www.wuppertal-achse.de 

www.facebook.com/wuppertalachse

Ansprechpartner Verein Wuppertal-Achse e.V.:

Karl Hundsdörfer, Tel.:?0202.973 69 440 oder 0171.21 77 467, Wuppertal-Achse@arcor.de