Gemeinsam mehr Ehrenamt für Wuppertal

Zentrum für gute Taten auf dem stadtMacher Festival

Das Zentrum für gute Taten stellte sich am Samstag auf dem stadtMacher Festival in der Utopiastadt einer breiten Öffentlichkeit vor. Interessierte Wuppertaler wurden über die verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements persönlich informiert.

Bei schönem Wetter konnten sich zahlreiche junge und weniger junge Besucher auf dem stadtMacher Festival über die ehrenamtliche Vielfalt in Wuppertal erkundigen. Ralf Keller trug in kurzen Anekdoten auf der Bühne vor, welche Möglichkeiten das Zentrum für gute Taten den Ehrenamtlichen bietet. Große Pappen mit Schlagworten zum Ehrenamt zeigte dabei Kristina Malis, um den Zuhörern ein schnelles Bild über die Arbeit des Zentrums zu vermitteln. Viele Besucher nutzten das Angebot am Stand, um mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen Projekte der Freiwilligenagentur zu informieren. Zum Beispiel das Patenprojekt Ausbildung, das EFI-Projekt für Menschen mit Lebenserfahrung und den Markplatz der guten Geschäfte, der am 17. September stattfinden wird. Besonders die Vernetzung mit jungen, bürgerschaftlich engagierten Gruppen hatte Priorität, da auch immer mehr junge Menschen sich in Wuppertal und für Wuppertaler einbringen wollen. Zahlreiche interessante Gespräche wurden geführt, viele spannende Ideen ausgetauscht und das Wichtigste: Alle hatten ihren Spaß – eine gelungene Aktion.

Das StadtMacher Festival wurde am Samstag, 31. Mai, unter der Leitung von Daniel Wawersig, Johannes Schmidt und Birk Schöneich zum ersten Mal durchgeführt. Auf dem Gelände des Mirker Bahnhofs stellten sich rund 23 gemeinnützige Projekte und Ideen für ein lebenswertes Wuppertal vor. In einem freien Umfeld hatten Initiativen und Bürger die Möglichkeit, ihr Engagement und Zukunftswünsche für die Stadt zu präsentieren. Workshops, Stände und Aktionen förderten das kreative Miteinander. Mit ungefähr 1500 am ehrenamtlichen Engagement interessierten Besuchern war das Festival sehr erfolgreich.

Autorin: Ines Wingenbach

Mehr Impressionen