17.04.14 Besuch in der Grundschule Markomannenstraße

„Wir sind Helden“

So lautete der Titel eines mehrtägigen Projekts, das die Betreuungsgruppe der Wuppertaler Grundschule Markomannenstraße  in den Osterferien startete.  Die 24 Schüler, zusammengesetzt aus den Klassen 1 bis 4,  einigten sich darauf, dass in ihrem Vorhaben unter einem „Helden“ ein  Mensch verstanden wird,  der anderen hilft.

Anderen zu helfen, darum geht es auch im „Zentrum für gute Taten“ und so hatte Frau Meier, die Leiterin der Betreuungsgruppe,  Vertreter des „Zentrums für gute Taten“ eingeladen. Unentgeltliche Hilfe, das Ehrenamt, sollte den Schülern bekannt gemacht werden. Diese  brachten  zunächst Beispiele aus ihrem Alltag, nannten ihre eigenen Helden.  Sie erfuhren, dass nicht nur Menschen Hilfe benötigen,  sondern auch Tiere und die Natur. Viele gute Beispiele wurden gefunden, wie anderen geholfen werden kann.

Anhand einer Bildergeschichte wurde das Thema  weiter erörtert, zahlreiche Fragen gab es zu beantworten. Die Stunde war schnell vorüber und eine Menge neuer Ideen gesammelt. Es wurde u.a.  deutlich: Auch in der Schule gibt es das Ehrenamt, denn  Erwachsene engagieren sich z. B.  in der Klassenpflegschaft, Schüler übernehmen Klassenämter wie das Amt des Klassensprechers.

Das Projekt findet seinen Abschluss, indem die Schülergruppe kleine Ostergeschenke für  Krankenhauspatienten basteln;  beim Verteilen werden sie sicher Freude  bereiten und dabei feststellen, dass es ebenso Freude macht, etwas für andere zu tun, nämlich ein „Held“ zu sein.

Es hat großen Spaß gemacht, schon kleinen Leuten das Ehrenamt näher zu bringen!