„Ein guter Gedanke macht glücklich, noch glücklicher macht eine gute Tat.“Zentrum für gute Taten (2013-...)
„Freude zu geben, bringt Freude zurück.“Zentrum für gute Taten (2013-...)
„Du musst geben, bevor du nimmst - und bauen, bevor du wohnst.“Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944, Flug nach Arras)
„Aus einsam, wird zweisam, wird gemeinsam, ...“Zentrum für gute Taten (2013-...)
„Jeden Tag eine gute Tat.“Robert Baden-Powell (1857-1941), Gründer der britischen Pfadfinder
„Guter Wille und gute Tat sind ein perfektes Paar.“Zentrum für gute Taten (2013-...)
„Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“Ludwig Börne (1786-1837)
„Zeit ist nicht Geld. Zeit ist ein Geschenk, wenn man sie nur richtig nutzt.“Zentrum für gute Taten (2013-...)
„Alles, was Spaß macht, hält jung.“Curd Jürgens (1915-1982)
„Begegnungen mit Menschen machen das Leben lebenswert.“Zentrum für gute Taten (2013-...)
"Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder; sie geben das Empfangene zehnfach zurück."August von Kotzebue (1761 - 1819)

Marktplatz für gute Geschäfte in Wuppertal ein voller Erfolg

35 Vereinbarungen konnten geschlossen werden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Im Rahmen der Workshops haben Vereine und Organisationen jeweils 1 bis 5 Wünsche formuliert, um möglichst konkret den teilnehmenden Unternehmen ihren Bedarf mitteilen zu können. Verständlich, dass eine ganze Reihe an Möglichkeiten offen geblieben ist. Falls Sie als Unternehmen oder Privatperson nachträglich einen Wunsch erfüllen möchten, sprechen Sie uns an, wir stellen gerne den Kontakt her.

Bei Interesse für den nächsten Marktplatz der guten Geschäfte, senden Sie uns gern schon heute Ihre Kontaktdaten. Dann kommen wir rechtzeitig auf Sie zu.

Stimmen (Auszug)

"... das war eine rundum tolle Veranstaltung mit netten Kontakten!"
Kindermuseum

"Es kommen Firmen, die Interesse haben an einer sozialen Tat, eine gute Voraussetzung und erspart das Suchen im Heuhaufen."
Aidshilfe

Gute Geschäfte (Beispiele 2014)

Ein Vertrag kam zustande zwischen dem Förder- und Betreiberverein Pro Mirke e.V. und dem Malermeister Terstegen: Ausgetauscht werden eine Betriebsfeier im Freibad gegen einen Fassadenanstrich desselben.

Teilnehmer 2014

Unternehmen

Barmenia Versicherungen

Computer-Company SAM GmbH

Dein Wunschbett  Marcel Baermann

Hahnerberg Apotheke Meike Roßberg e.K.

Hochschul-Sozialwerk Wuppertal

Christian Hörning Rechtsanwalt

Frank Kirchmann Sanitär- und Heizungstechnik

Kraft Industriefoto GmbH

Mausklick Mediendesign

Muckenhaupt & Nusselt GmbH & Co.KG

P.F. FREUND & CIE GmbH

RINKE TREUHAND GmbH

Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation

Stadtsparkasse Wuppertal Versicherungs- und Bausparservice

Christian Terstegen Malerbetrieb

Maria Unland Coaching

Villa Media Gastronomie GmbH

Dr. Alexander Völzmann Notar

Wiesemann & Theis GmbH

 

Gemeinnützige Organisationen

AIDS-Hilfe Wuppertal e. V.

Bandfabrik Wuppertal Kultur am Rand e. V.

Bandwebermuseum

Barmer Verschönerungsverein e. V.

Biologische Station Mittlere Wupper

CityKirche Barmen

Deutscher Kinderschutzbund OV Wuppertal e. V.

Diakonie Migrationsdienste/Projekt Do it

Die Färberei-Kommunikationszentrum für Menschen mit und ohne Behinderung e.V.

Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie "Wellcome"

Förder- und Betreiberverein Pro Mirke e. V.

Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal e. V.

Förderverein der Station Natur und Umwelt e. V.

Förderverein Freibad Eckbusch 1991 e. V.

Förderverein Manuelskotten e. V.

Hospizdienst "Die Pusteblume" der Diakonie Wuppertal

Kindermuseum Schaufenster Schule + Kinderkunst e.V.

Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V.

Netzwerk Igel e. V.

Sauerländischer Gebirgsverein Abt. Wuppertal e. V.

Seniorenzentrum Lutherstift

SKF e. V. Wuppertal Projekt Jobpaten

SKJ e. V. Wuppertal Stadtteilservice Wichlinghausen

SPZ Sozialtherapeutisches Zentrum Wuppertal

Stadtteiltreff Heckinghausen

Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte

TalTon Theater

Trägerverein Immanuelskirche e. V.

Wupperschiene e. V./Berg. Museumsbahn

Wuppertal Achse e. V.

Darstellung, wie der Soziale Marktplatz funktioniert
Flyer für die Veranstaltung Sozialer Marktplatz

Das Konzept im Detail erklärt

Am Mittwoch, den 17. September 2014, von 16 bis 18 Uhr, führt das Zentrum für gute Taten e.V. – Freiwilligenagentur Wuppertal –, den zweiten Marktplatz für gute Geschäfte in Wuppertal durch.

Ansprechpartner für den Marktplatz

Reiner Götte
marktplatz@zfgt.de

Was bedeutet „Gute Geschäfte“?

Die Bertelsmann Stiftung hat gemeinsam mit den Unternehmen KPMG und RWE seit 2006 die Marktplatz-Methode, die auf einem niederländischen Modell basiert, im deutschsprachigen Raum etabliert. Marktplätze für „Gute Geschäfte“ gibt es heute in über 80 Kommunen.

Mehr hierzu unter www.gute-geschaefte.org.

Was ist das Ziel?

Mit der erneuten Durchführung eines Marktplatzes wollen wir zum einen das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt sichtbar machen und steigern. Zum anderen soll die Arbeit der zahlreichen sozialen Organisationen Anerkennung finden.

Idee des Marktplatzes 

Der Marktplatz bringt gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen zusammen, die sich für 2 Stunden in der informellen und dynamischen Atmosphäre eines Marktplatzes begegnen. In dieser Zeit vereinbaren die Parteien Aktionen, die anschließend gemeinsam verwirklicht werden. Diese Aktionen benötigen/ beinhalten z.B. Man-(Woman-)power, Know-how, Sachmittel, Infrastruktur, Weiterbildung.

Beide Seiten profitieren

Unternehmen können durch den Marktplatz ihre Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement zeigen; Gemeinwohlorganisationen erhalten Unterstützung für ihre Arbeit. Gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen der unterschiedlichen Arbeitswelten fördern den sozialen Zusammenhalt in Wuppertal.

Übersicht der Partner der Verantstaltung Sozialer Marktplatz: Schirmherrscher Oberbürgermeister Peter Jung, Ausrichter Stadtsparkasse Wuppertal, Servicestelle Ehrenamt Stadt Wuppertal, Wirtschaftsförderung Wuppertal, IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid,, Wuppertal Marketing GmbH

Geld ist tabu!

Für beide Seiten gilt während des Marktplatzes eine feste Regel: Geld ist als Transfermittel ausgeschlossen – nur Leistungen werden getauscht!

Wenn der Gong ertönt

  • Führen Sie zum Kennenlernen kurze Gespräche: 
3-5 Minuten.
  • Seien Sie offen für Ihr Gegenüber und respektieren Sie Grenzen des Engagements.
  • Nutzen Sie die „Makler“ vor Ort: Sie helfen zusätzlich bei der Partnersuche.
  • Halten Sie Ihre Engagementvereinbarungen schriftlich auf den vorgesehenen Formularen fest.

Nach dem Marktplatz

  • Treten Sie mit Ihren Vertragspartnern in den nächsten vier Wochen in Kontakt und verabreden den Engagementtermin.
  • Seien Sie verbindlich.
  • Die Pressearbeit nicht vergessen.

Marktplatzvorbereitung

Mehr Details erfahren Sie in unseren verbindlichen Workshops: Diese Workshops dauern etwa 2 Stunden, sind kostenlos und erleichtern Ihnen die Vorbereitung. Die Termine erfahren Sie von uns nach Ihrer Anmeldung.

6 gute Gründe für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, um beim Marktplatz mitzumachen

  • Gewinnbringende Partnerschaften 
schließen.
  • Kontakte knüpfen
  • Bekanntheitsgrad steigern.
  • Soziales Image ausbauen.
  • Neues lernen.
  • Ein gutes Gefühl für alle Teilnehmer.