13./14.09.13 Wuppertal 24 Stunden live!

Zum 12. Mal warf „Wuppertal 24h live“ Streiflichter auf Punkte in der Stadt, die den meisten Bürgern für den Rest des Jahres verschlossen bleiben. Unternehmen öffneten ihre Pforten, markante Orte wurden mit frischen Ideen in Szene gesetzt, Menschen in Bewegung gebracht – so auch wieder vom 13. auf den 14. September 2013 von 15 -15 Uhr. Das Zentrum für gute Taten hat dieses Jahr erstmalig teilgenommen und startete in der Kategorie 'Menschen in Bewegung'. In Zusammenarbeit mit der IG Barmen präsentierten wir die Vielfalt des Wuppertaler Ehrenamts in einem Gemeinschaftszelt mit (M)eine Stunde für Wuppertal und dem Projekt 50 Wuppertal. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die Generationen übergreifenden Projekte:

  •  Patenprojekt AUSBILDUNG

Ehrenamtliche Paten begleiten junge Menschen in die Ausbildung.

  •  EFIs Wuppertal

Bürgerschaftliches Engagement in der nachberuflichen Lebensphase.

  •  GUTE KARTE

Die Karte für alle, die ehrenamtlich Gutes tun.

Leider spielte Petrus nicht so recht mit, und so wir hatten mehr damit zu tun, unser Zelt und Informationsmaterial vor Wind und Wetter zu schützen, als Gäste zu informieren. Auch unsere Besetzung im Ladenlokal Höhne 43 hätte mehr Andrang verkraftet. Aber frei nach dem Motto: „Wir können dem Wind nicht gebieten,
aber wir können die Segel neu setzen und die Richtung ändern.“ können wir im nächsten Jahr, mit noch besserer Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld, mehr Besucher in unserem Themenzelt und in der Beratung im Ladenlokal Höhne 43 begrüßen. Sofern Petrus mitspielt!

- Ralf Keller (Text & Fotos), Eva Brabender-Hofmann (Lektorat)